Verschmutzung im Hausflur - Mieter muss zahlen?

6 Antworten

Der letzte Anstrich ist 2 Jahre her und der Vermieter ist bereit 1/3 der Kosten zu übernehmen. Ich wohne in der 2. Etage eines vierstöckigen Hauses. Mein Vermieter wohnt in einer eigenen Etage. Wäre es dann nicht fair, wenn er wenigstens die Hälfte zahlen würde, da ich nur 2 Etagen verschmutzt habe? Wie wird in der Regel in so einem Fall vorgegangen?

Du musst den von Dir verursachten Schaden ersetzen und nicht mehr und nicht weniger.

!/3 Beteiligung des Vermieters, wenn der komplette Flur gestrichen wird, halte ich nicht für fair.

Ich würde das dem Vermieter auch so sagen.

Solltest Du eine Haftpflicht haben, dann solltest Du den Schaden umgehend melden.

MfG

Johnny

Melde den Fall deiner Haftpflichtversicherung. Die können sich mit dem Vermieter ins Vernehmen setzen.

Bitte den Vermieter um einen Kostenvoranschlag und geh damit zu deiner priv. Haftpflichtversicherung. Die dürften die Kosten (im Rahmen der Angemessenheit) regulieren

du bist wohl verpflichtet, den Schaden komplett zu bezahlen. Aber Achtung! nur DEN Schaden und nicht irgendwelche sonstigen Flure in anderen Etagen. Lass Dir einen Kostenvoranschlag geben, in dem nur der Bereich aufgeführt ist, in dem der Schaden liegt. Und nur dort bzw. bis in die nächstliegenden Raumecken hinein darf gestrichen werden auf deine Kosten.

Raumecken: damit meine ich, dass nicht nur ein kleiner Bereich mitten in der Wandfläche gestrichen wird, denn das würde man unangenehm sehen. Man streicht also die betreffende Wand bis in die Ecken hinein. Aber zum Beispiel die nächste Wandseite oder die Decke eben nicht.

Sprich mit deinem Vermieter (Sprechen ist das A und O !!!!) vielleicht läßt er es dich auch selber ausbessern. Oder du darfst selber einen Handwerker bestimmen.

Also, die Hälfte der Kosten sind meines Erachtens in Ordnung, wenn insgesamt vier Flure zu streichen sind und du hast zwei davon verschmutzt. Wenn du eine Haftpflicht hast, werden diese Kosten normalerweise übernommen.