Hausflur: Licht bleibt nicht an, was tun?

5 Antworten

Da muesstest im Sicherungskasten das Relais (kleiner Schalter mit einem Radl dran) suchen und dies Radl etwas mehr verzoegern. Wahrscheinlich hat das jemand nachgestellt, das kannst ruhig auf 5 Minuten verstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitrelais ist defekt oder die Bauarbeiter haben die Schaltung massakriert.

Du könntest versuchen:

  • Zeitrelais suchen und dort auf Dauerlicht stellen, damit das Treppenhaus erstmal beleuchtet ist. Das ist meist in direkter Nähe der Sicherungen vom Gemeinschaftsstrom. An den meisten Zeitrelais ist dafür ein kleiner Schalter mit zwei Stellungen: Zwei ineinander liegende Ringe = Normalbetrieb, Glühlampensymbol = Dauerlicht.
  • Wenn das nicht geht oder du das Relais nicht findest, Lichtschalter runterdrücken und mit Klebeband auf dieser Position festkleben, so dass er gedrückt bleibt.
  • Nicht selber an der Schaltung selbst herumbasteln und Vermieter/Hausmeister bescheid sagen
Woher ich das weiß:Hobby

Das ist Sache des Vermieters. Du hast da nichts an der Elektroinstallation herumzuwerkeln. Entweder wurde die Zeitschaltung deaktiviert oder ist defekt.

Meistens ist im Keller oder im obersten Stock eine Art "Schaltkasten" für das Treppenhauslicht, wo es immer "klick" macht, wenn Du auf den Schalter drückst. Dort ist eine Art Zeitschaltuhr drin. Dreh' einfach das Rädchen mal etwas weiter.

Klebeband auf Schalter kleben

Spiff123  30.10.2018, 00:16

Das mit dem Klebeband funktioniert meist, aber mit dieser Methode kann das Relais kaputt gehen.