Vermieter verrückt! Was kann ich tun?

11 Antworten

Du solltest zum Mieterschutzverein gehen und den das dort erzählen. Kostet einen kleinen Jahresbetrag, aber die helfen dir und weisen diese Vermieter in ihre Schranken. Zudem kannst du davon ausgehen das da noch andere Dinge kommen werden. Da lohnt sich also dieser Verein.

Gruß Nino

Das ganze hört sich sehr nach Vermietermobbing an. Vielleicht möchte der Vermieter deine Wohnung teurer Neu-Vermieten.Wandschmuck und Teppich oder Aulegware schlucken gut den Schall. Ggf. noch die Wohnungstüre etwas abdichten. Mit dem anderen Mieter auf der Etage einen Wochenreinigungsplan zusammen erstellen und auf der Etage als Mitteilung an den Vermieter aushängen. Vielleicht hilft auch ein nettes Gespräch mit den Hausnachbarn. Nachfrage ob wirklich alles so laut sei. Sollten sich alle Mieter einig sein, kann man auch zusammen eine Pedition an den Vermieter verfassen. Bei einem Anwalt für Wohnrecht mal vorstellig werden zum Beratungsgespräch. Auch ein Vermieter hat keine Narrenfreiheit. Wenn alles wirklich nix nützt ist eine andere Wohnung empfehlendswerter.

Rede einmal freundlich mit den Vermietern. Sage ihnen das es nicht so ist wie sie sagen. Das du nicht allein das Treppenhaus putzen willst. Frag sie was sie gegen dich haben. Wenn es nichts nützt wend dich an einen Rechtsanwalt was du tun kannst. Gehe vorher aber zur Mietervereinigung. Alles Gute.

Such Dir eine andere Wohnung, die werden sich nicht ändern ...

Sie hören eben die Flöhe husten und das wirst Du auch nicht per Anwalt oder Mieterverein ändern können ...

Wenn Du Dich nicht an den Putzplan hälst, ist das schon ein Ärgernis für das ganze Haus. Halt Dich halt an den Putzplan oder bezahle die Reinigungskraft.Zu Hause kann man mit Hausschuhen laufen, die keinen Krach machen. Ansonsten ist es ganz klar Deine Sache wer Dich besucht :)

Das Problem ist ja das ich mich an diesen halte. Jeden 2 Sonntag, heute ist Donnerstag und ich bekomme schon einen Brief. I Ich sehe es aber auch nicht ein das Treppenhaus zu putzen, welches nicht nur ich nutze ( andere Wohnung !)

@Kriszyfix

Bei uns wird etagenmäßig geputzt. Laut Jahresputzplan ist jeder alle 4 Monate mit dem Putzen des Trockenraumes und des Gemeinschaftskellers dran.

@Mondlachen

In manchen Häusern ist der Putztag auch festgelegt. Vielleicht in diesem Haus der Donnerstag?

@Mondlachen

Das ist ein Einfamilien Haus mit 2 Eingängen, somit kein Putzplan denn nur ich und der andere Mieter wohnen oben. Vermieter unten.

Laut Vermieter ist der andere Mieter nur zum Schlafen von Montags bis Freitags da, dennoch sehe ich es nicht ein das er sich am Treppenhaus nicht beteiligt

@Mondlachen

Ihr klammert euch so an das Putzen. Wenn ich mir die Frage, bzw, die Beschreibung dazu durchlese dann ist es nicht eine Frage des Putzen, sondern wie die Vermieter irgendwie nicht respektieren das sie die Wohnung vermietet haben und sich als Vermieter an Regeln zu halten haben. Wenn es ihnen z.B. zu laut ist wenn sich jemand in der Wohnung bewegt, dann hätten sie einen anständigen Schallschutz einbauen müssen. Oder erst gar nicht die Wohnung vermieten.

Gruß Nino

@Kriszyfix

@Kriszyfix, rede mal mit den Vermietern in aller Ruhe und gib ihnen und Dir die Chance auf ein angenehmes Miteinander :)