Hausreinigung und Hauwar das selbe?

3 Antworten

Hauswart kann man auch als Hausmeister bezeichnen. Wenn dieser nicht selbst putzt, sind das natürlich zwei verschiedene Positionen

Danke

sind die Kosten für den Hauswart und die Hausreinigung das selbe?

Nein.

Hausreinigung ist der Dienst der ausgeführt wird. De Posten Hauswart beeinhaltet viele Tätigkeiten die der Hauswart ausführen kann.

Nach dem ich eine Korrektur verlangt hatte sagt der Vermieter dass es sich um Hauswartkosten handelt dazu gehören Treppenhausreinigung,

Da darf er keine Kosten umlegen.

bereitstellen der Mülltonnen und Wechsel einer Leuchte Doch steht an Hauswartkosten

Das sind typische Tätigkeiten eines Hauswarts.

Sind Hausreinigungskosten und Hauswartkosten nun das gleiche oder will mein Vermieter mich einfach nur abzocken?

Vielleicht hat er nur keine Ahnung von Mietrecht.

MfG

Danke für die Antwort

Hast Du wieder Glück, unsere Gerichte hier sehen das total anders.

Wechseln einer Glühbirne (Nicht der Kauf!) sind Reparaturen und diese hat ein Mieter nicht zu wuppen, so meine Erlebnisse.

Also, ein Mieter hat keine Verwaltungskosten und auch keine Reparaturen zu wuppen. Wenn denn diese Kostenanteile nicht herausgerechnet wurden, ist die Kostenstelle Hausmeister nicht vom Mieter zu leisten und kann komplett gestrichen werden.

Kosten für Reinigung haben in einer Kostenstelle Hausmeister nichts zu suchen.

Transportkosten von Abfallgefäßen ebenso, die gehören zu den Abfallkosten.