Vernünftiger Erstwagen bis 3000€?

11 Antworten

Da bekommst für 3000€ schon was ordentliches.
Ich empfehle einen Kleinwagen oder etwas aus der Kompaktklasse um ein Auto im ordentlichen Zustand zu bekommen was noch nicht zu alt ist und auch im Unterhalt keinen finanziellen Ruin herbeiführt.

Empfehlenswert wären in der Kompaktklasse:

-Opel Astra G, Ford Focus 1, Mazda 3, Honda Civic, Seat Leon und Toyota Corolla. Vom Golf rate ich bei wenig Geld eher ab, der wird überdurchschnittlich teuer gehandelt weil er sehr gefragt ist.

Bei den Kleinwagen würde ich empfehlen:

-Fiat Punto/Grande Punto, Ford Fiesta 6, Opel Corsa C oder D (selbe Plattform wie beim Grande Punto, nur meist etwas teurer weshalb ich eher den Grande Punto nehmen würde), Renault Clio 3 (die Vorgänger sind mies), Toyota Yaris und Suzuki Swift.

Etwas sportlicher und dennoch recht günstig wären zB:

-Toyota Celica und Mazda MX-5

Grüße

alexanderh9983
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich arbeite mich mal durch und gucke, was mir da so passt. :)

Honda civic *-*

Hmm ein Ford Focus oder Fiesta, ansonsten so ein Alfa 147 als Diesel ist auch was feines, wenn der nur 1-2 Vorbesitzer hatte und scheckheftgepflegt ist, hast du lange Freude an ihm 😎

HalbesHaehnchen  04.02.2016, 17:37

Jop, das Scheckheft und die saubere Historie sind beim Alfa so wichtig wie bei kaum einem anderen Auto. Viele kaufen sich den in der Anschaffung günstigen Alfa, weil sie denken, dass der auch im Unterhalt günstig sei. Doch weit gefehlt! Die Ersatzteilkosten sind auf Audiniveau, der Zahnriemenwechsel ist sehr teuer und man muss oft zu Alfa Vertragswerkstätten weil die freien sich einen Alfa oft (warum auch immer?!) nicht zutrauen. Diese doch recht teuren Unterhaltskosten können und wollen sich die typischen Italienerkäufer oft nicht leisten weshalb es zu einem gigantischen Wartungsstau kommt bzw. nur das Allernötigste gemacht wird. (das Ölwechselintervall wird gedehnt, das Zahnriemenwechselintervall auch, der bei den TwinSparks recht teure Zündkerzenwechsel auch,...). Irgendwann landen diese heruntergekommenen Kisten dann bei mobile.de für 1500€ und der nachfolgende Besitzer darf sich über ein Groschengrab was seinesgleichen sucht, freuen^^

Schuld an allem ist am Ende natürlich der "unzuverlässige" Alfa, der tatsächlich nicht wirklich anfälliger ist als andere Autos seiner Klasse, aber eben oft mit einer sehr minimalistischen Wartung und Pflege klar kommen muss. :D

RefaUlm  04.02.2016, 17:41
@HalbesHaehnchen

So sieht's aus! Fettes Dankeschön dafür! Endlich jemand der etwas Ahnung von der Materie hat 😎

Um ca. 3000,-- wirst Du nicht viel vernünftiges finden. Wer bitte bezahlt monatlich Steuer, Versicherung, Spritverbrauch, Reparaturen, Verschleißteile für so....ein Auto...? (Mit 18!?)

alexanderh9983
Fragesteller

Wird als Zweitauto über meinen Vater angemeldet und ich suche mir bis dahin einen Nebenjob.

AnReRa  04.02.2016, 17:02
@alexanderh9983

'Zweitauto' hat aber nichts mit Steuer, Sprit, Reparaturen etc. zu tun.
Lediglich in den Versicherungsprämien sparst Du dann etwas ...

alexanderh9983
Fragesteller
@AnReRa

Deswegen auch der Nebenjob.

HalbesHaehnchen  04.02.2016, 17:50
@alexanderh9983

Was hackt ihr denn alle so auf dem TE rum? Wenn er "das richtige" Auto kauft, dann kostet das nicht über 250€ im Monat bei ~15tkm Fahrleistung im Jahr. Mit einem Nebenjob kann man sich das locker leisten.

Luke91Nukem  04.02.2016, 17:58
@HalbesHaehnchen

In einer Preisklasse bis 3000€ dürfte die Versicherung bei den meisten noch fahrtüchtigen Fahrzeugen sowieso nicht so exorbitant hoch sein. Vor allem dann nicht, wenn er es über seinen Vater anmeldet. Außerdem zahlt man Versicherung und Steuer nicht monatlich..

HalbesHaehnchen  04.02.2016, 18:11
@Luke91Nukem

Die 250€ im Monat bezogen sich auf den kompletten Unterhalt fürs Auto (Sprit, Wartung/Verschleiß/Reparaturen, Steuer und Versicherung). Steuer und Versicherung sollte man natürlich jährlich zahlen wenn möglich, alles andere erhöht nur die Beiträge.

Skoda Fabia 3 Zyl, 60 PS. Ab Baujahr 2009

AnReRa  04.02.2016, 16:59

Das dürfte bei einem Budget von 3000 EUR knapp werden.
Da muß man wohl mit rund 150 - 200 Tkm auf der Uhr rechnen.

grisu2101  04.02.2016, 17:00
@AnReRa

das glaube ich kaum.... schau mal bei Mobile etc....

AnReRa  04.02.2016, 17:17
@grisu2101

Stimmt. Da gibt es genau 7 Stück im Preisrahmen bis 3000 €.

Aber du hast recht, da ist genau einer mit 132 TKm. Hast Du aber gesehen, dass der nach Wartung 'schreit' ? Vermutlich mit Steuerriemenwechsel (d.h. mal eben rd. 800 EUR extra) ...oder hat der 'ne Steuerkette ?

Du siehst Alexander, worauf man bei diesen Laufleistungen achten muß ...

Alopezie  04.02.2016, 19:55
@AnReRa

Steuerriemen? Kenne ich leider nicht. 800€ für ein Fabia finde ich zu viel. Zahnriemen+Wasserpumpe für 450-600€ halte ich für durchaus realistisch.

Wieso schreit er nach Wartung? Sieht für mich ganz normal aus.

Hessenlover  05.02.2016, 00:19
@Alopezie

Ein Steuerriemen ist ein Zahnriemen ;)

Alopezie  05.02.2016, 06:46
@Hessenlover

Das war mir klar, aber meine Frage wurde trotzdem nicht beantwortet, wieso schreit der Wagen nach Wartung?

grisu2101  05.02.2016, 17:42
@AnReRa

Naja, Skoda Fabia 60 PS hat eine Steuerkette.... die Dinger laufen einfach.