Wie viel Km sollte der Erstwagen maximal haben

9 Antworten

Kilometer sind nicht so wichtig. Vorbesitzer, Scheckheftpflege und der Allgemeinzustand sind wichtiger, und auch um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Es gibt so einen Spruch:

"Einen Mercedes kann man mit 300.000 km aus seriösem Besitz ungesehen kaufen, einen BMW mit 200.000 km nach einer ausgiebigen Probefahrt und von einem Audi sollte man mit 100.000 km lieber die Finger lassen".

Ob das so stimmt sei dahingestellt (ich war mit einem Audi 100, der ca. 100.000 Kilometer beim Kauf hatte, zwar an sich zufrieden, aber er hatte viele kleine nervige Mängel, da fährt mein Mercedes mit 180.000 Kilometern besser), aber es könnte schon passen!

Allgemein ist der Zustand das wichtigste, gut ist es immer wenn Rechnungen dabei sind z.B. über Reparaturen & Inspektionen, die in letzter Zeit erledigt worden sind.

Kommt auf den Motor an.

VAG 1,9TDI kannst du mit 2-300.000km auch noch kaufen.

VAG 1,2 3Zylinder ist meist bei 100.000km am Ende - div. Nockenwellenprobleme etc. kommen immer schon früher....

Kann also pauschal nicht beantwortet werden.
Außerdem kommt es noch auf viel mehr an, als "nur" der Kilometerstand.

Also bei der Summe findet man nur mit extrem viel Glück was gutes wenn z.B. alte Leute ihre Wägen verkaufen wo sie nur in der Stadt gefahren sind. Da sind dann wenige Kilometer drauf.

Aber rechne mal damit das du wahrscheinlich nichts unter 100k KM finden wirst. Ich hatte meinen Erstwagen für 1900€ mit 153k KM bekommen und dann bis 230k KM gefahren. Kannst mit Autos nun mal leider immer mal Glück oder auch Pech haben :(

Das ist fast egal. Bei einem Langstreckenfahrzeug kommen in wenigen Jahren viele Kilometer zusammen. Mein Mann fährt im Jahr rund 35.000 km......

Bei einem Diesel ist es ohnehin egal, die laufen und laufen und laufen.....

Wenn das Fahrzeug frisch "getüvt" ist, kann man wenig falsch machen.

Wichtiger als die absolute Kilometerleistung ist der Pflege- und Wartungszustand des Fahrzeuges. Außerdem kommt es auf das Fahrzeug und dessen Nutzung an. Ein gut gepflegtes und gewartetes Fahrzeug der oberen Mittelklasse bis zur Oberklasse das überwiegend auf der Langstrecke gefahren wurde mit 150000 km würde ich einem Kleinwagen vorziehen der im Stadtverkehr 80000 km gefahren wurde. Zusammengefaßt, es kommt auf den Einzelfall an.