Erstwagen Empfehlung

4 Antworten

Die von Spitfire empfohlenen Autos sind OK, wenngleich ich darauf Hinweisen möchte, das du die Reperatukosten bei einem Auto in deiner Preisklasse nicht unterschätzen solltest. Da diese Autos dann doch meißt Exoten sind, sind oftmals viele Ersatzteile im Zubehör insbesondere Karroserieteile deutlich teurer. Daher würde ich ein Mainstream Auto empfehlen, wie den Corsa B (so ab BJ 98, am besten mit 1.4er Benziner, nicht den 1.0) oder auch Polo oder Fiesta. Bei denen hast du auch gute Chance gebrauchte Ersatzteile zu bekommen, die deutlich billiger als Neuteile sind. In der Versicherung sind diese vermutlich etwas teurer, aber da du ja eigentlich nur HP benötigst sollte das im Rahmen bleiben.

Kia Picanto, Nissan Micra und Daihatsu Cuore wären empfehlenswert, Daewoo Nexia auch, wobei der relativ viel schluckt. Dafür steht der und auch der Picanto sehr gut da, was Rost anbelangt. Mit dem Picanto der ersten Generation haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. In 8 Jahren nicht eine Panne, in GB ist der Picanto der Baujahre 2007-09 zum zuverlässigsten Auto aller Klassen gewählt worden, und im Vergleichstest hat er damals sogar den VW Polo geschlagen.

Ich empfehle dir, den TÜV-Report zu kaufen. Den gibts im Zeitschriftenhandel und beim TÜV. Da werden sehr gut alle bei den Typen auftretenden Mängel und sonsiges Wissenswerte beschrieben. Achte vor allem auf günstige Versicherungs-Typklassen. Diesel dürften somit vorläufig ausscheiden.

Ich würde dir Zb Mazda 323 letzte Baureihe so 2001-2003 der war recht günstig in der Versicherung.

Der wagen hat ca 7.5 liter Benzin verbraucht und man hat trotzdem knapp 100 PS und relativ viel platz . Ich hatte den 1,6 liter sportive leider wurde der mir kaputtfahren