Welches gute auto könnte man als Erstwagen nehmen?

6 Antworten

Hallo,

auch für Dich ein Hinweis auf meinen Tipp:

Du möchtest ein neues Gebrauchtauto kaufen?hast jedoch noch keine oder wenig Ahnung, wie Du am besten vorgehst? dann könnte Dir mein Tipp helfen!

Denn bei der Auswahl eines Gebrauchtwagens gibt es viele Kriterien zu beachten.

Zuerst einmal die Größe und Bauart des Fahrzeugs. Brauchst Du ein großes, geräumiges Auto, das auch auf längeren Strecken bequem ist, oder genügt ein kleines Gefährt, mit dem Du ab und zu einmal einkaufen fährst? Danach richtet sich z.B. die Karosserieform (z.B. ein Bus oder Van für viele Mittfahrer und/oder viel Gepäck, ein kleinwagen für Wenig-Platz-Braucher) und auch die Auswahl der Motorisierung. Ein Diesel ist meistens für Vielfahrer die günstigere Variante, jedoch auch für Leute, die öfters größere Transporte haben. Mit dem Motor verbunden (im wahrsten Sinne des Wortes :-) ) ist auch die Frage nach dem richtigen Getriebe. Ein Automatikgetriebe macht sich hauptsächlich im Stadtverkehr nützlich, da das Getriebe immer den richtigen Gang (bei Automatik Fahrstufe genannt) wählt. Manche jedoch (mich durchaus eingeschlossen) fahren lieber Handschaltung, weil sie "selbst Hand anlegen" wollen, und dies nicht nur im Fahren, sondern auch, weil sie dann im Reparaturfall weniger Aufwand haben, insbesondere wenn sie - wie ich - selbst schrauben, also auch diesbezüglich "selbst Hand anlegen". Automatikgetriebe können in der Regel nur von Fachbetrieben instandgesetzt werden, Schaltgetriebe dagegen können mit etwas Fingerspitzengefühl, ein wenig Reparaturkenntnissen und dem richtigen Reparaturhandbuch jedoch gut in Eigenregie repariert werden.

Zur Frage der Karosserieform: Wieviele Leute fahren regelmäßig oder öfter mit? Braucht jemand z.B. unbedingt hohen oder niedrigen Einstieg?

Welche Ausstattung brauchst Du? Muß Klimaanlage sein? Müssen Airbags drin sein? Zentralverriegelung, Schiebedach? Anhängerkupplung?

Dann das Budget - mit etwas mehr hast Du freilich auch mehr Auswahl.

Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Auto mit wenig Kilometerleistung besser ist als eines mit hoher Laufleistung. Teilweise trifft nämlich genau das Gegenteil zu: Es gibt Fahrzeuge, die mit 400.000 km noch aussehen wie neu, und es gibt andere, die mit 150.000 erbärmlich dastehen. Generell sind Fahrzeuge, die in kurzer Zeit viele Kilometer gefahren wurden, meistens sogar in besserem Zustand als "typische" Rentner- oder Frauenautos, die gerade mal 5.000 km pro Jahr gefahren wurden. Woran liegt das? Die Teile, die bei einem Auto am meisten beansprucht werden, sind Getriebe, Motor, Antriebswellen und Stoßdämpfer. Bei Fahrzeugen, die viel bewegt werden, z.B. bei Taxen, unterliegen diese Teile weitaus geringerem Verschleiß. Denn speziell diese Teile werden bei viel genutzten Fahrzeugen nie wirklich kalt. Und Motor und Antrieb funktionieren nun mal am besten, wenn sie warm sind. Ebenso rostet ein Auspuff, der immer gut geheizt wird, weitaus weniger als ein Auspuff, der fast nie auf Betriebstemperatur kommt. Denn im Auspuff sammelt sich Kondenswasser, und wenn dieses Kondenswasser mangels ausreichender Erhitzunmg nicht oft genug verdampfen kann, rostet der Auspuff. Also: Auto beim Fahren auch mal richtig warm werden lassen, das sollte mindestens einmal pro zwei Wochen geschehen.

Wenn Du dann eine Auswahl getroffen hast, dann schau mal z.B. bei Autoscout24.de, mobile.de und quoka.de rein, um einen Überblick zu bekommen, welche Fahrzeuge Du in Deiner Preisklasse und mit Deiner Wunschausstattung findest. Dort kannst Du Dich gut orientieren. Wenn Du dann einige Fahrzeuge gefunden hast, die Dich interessieren, vereinbare Probefahrten und nimm dazu am besten einen guten Freund mit, der sich mit Autos einigermaßen auskennt. Denn er erkennt vielleicht Dinge, die Du nicht siehst, und umgekehrt. Falls Du alleine auf Probefahrt gehen musst: Unter http://www.gutefrage.net/tipp/gebrauchtwagenkauf-leicht-gemacht habe ich viele Tipps für die Probefahrt zusammengestellt.

Und: Laß Dir Zeit! Ich selbst bin schon "auf die Nase gefallen", weil ich meinte, das erste Auto sei auch das beste. Wenn ein Auto inzwischen verkauft ist, sollte es nicht zu Dir kommen.

Beachte des weiteren, dass Du für KFZ-Steuer, Versicherung und eventuelle Repartaturen eine finanzielle Reserve hast.

Herzliche Grüße

Moritz

Toyota Yaris oder Yaris Verso

Fahr erst mal Golf... Auto fahren kannst du immer noch. ; )

Nein... mal Spaß beiseite, ich persönlich fahre einen Corsa C (mit meinem Namen vergleichen^^) und bin damit völlig zufrieden!! Comfort, Fahrspaß, geringer Verbrauch, genügend Leistung für den Anfang und top Wendigkeit... Was will man mehr?!

Letztendlich musst du das aber selbst wissen. Laut deiner Frage soll dein Auto schön sein... hierbei kann dir niemand helfen, da das jeder anders empfindet.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Führerschein.

Ich weiß nicht, was für dich ein schönes Auto ist, jedoch kann ich dir einen Mazda MX-5 sehr empfehlen. Solide Technik, Fahrspaß-pur, moderater Verbrauch und geringe Versicherungsbeiträge sprechen für sich. Ab Baujahr `98 sind schon welche zu finden. Was möchtest du denn ausgeben? Und vor allem, wofür willst du das Auto benutzen?

Wie wärs mit nem typischen Anfängerwagen?

Corsa, 3er Golf, Twingo, Punto, Polo usw.