Vermutlich Bettwanzen? Wer trägt die Kosten?

2 Antworten

Für die Hygiene in Deiner Wohnung bist Du selber verantwortlich. Das geht den Vermieter erstmal nichts an.

Bettwanzen wohnen im Bett, wie der Name schon sagt. Wenn Du ein gebrauchtes Bett gekauft hast, okay. Aber gebrauchte Matratzen sollte man nicht kaufen.

Der Vermieter wäre nur in der Pflicht , wenn es andere Schädlinge wären. Dann müsste auch er den Kammerjäger bezahlen.

https://www.advogarant.de/rechtsanwalt/gebiete/rechtsanwalt-fuer-mietrecht--pachtrecht/mietmaengel/schaedlingsbefall-im-mietrecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pumba2712
Fragesteller

danke für die Antwort! Die Matratze war ganz neu gekauft und frisch ausgepackt in der neuen Wohnung. Mittlerweile konnte ich das alles klären. Danke nochmal.

Wenn der "Kammerjäger" dir Beweise liefert, dass die Bettwanzen in der Wohnung waren, als du eingezogen bist, kannst du die Kosten dem Vermieter berechnen.

pumba2712
Fragesteller

Wenn es so ist, hoffe ich, dass er welche findet. Kann mir nicht vorstellen, dass ich sie mitgeschleppt habe. Danke für die Antwort.