Wie bekomme ich expartner aus der gemeinsamen wohnung?

4 Antworten

Da dies ein rechtliches Problem ist, brauchst du einen Rechtsgrund, sonst wirst den sicher nicht los! Du könntst ja zu einer kostenlosen Rechtsberatung gehen, vielleicht ergibt sich daraus schon etwas! Heb dir unbedingt alle Beläge auf, Miete, etc... Und wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann geh zu einem Anwalt! Das ist das einzig sinnvolle was ich sehe!

da werde ich wohl wirklich nicht drum herum kommen.

Wenn ihr gemeinsam unterschrieben habt ist das so als hätte

a) er einen Vertrag mit dem Vermieter und
b) du ebenfalls

ohne dass der eine Vertrag was mit dem Anderen zu tun hätte.

D.h. der Vermieter müsste ihm kündigen. Das geht aber nur mit triftigem Grund.
Ansonsten kannst du deinen Ex-Partner nur bitten auszuziehen.

Wieso wohnt ihr denn überhaupt noch zusammen? Bzw. will er das denn weiterhin?

ist es nicht triftig, zu behaupten man wäre eine gemeinschaft und teile sich die kosten 50/50 .. sie zahlt dann nur noch die hälfte von allem und wenn der vermieter rum nörgelt dann zeigt sie ahnungslos auf den jenigen der seinen teil vergessen hat zu bezahlen?

Weil er kein Job hat...und keinen finanziellen Mittel. Er ist seit 2 Jahren schon krankgeschrieben. Dementsprechend ist es so für ihn einfacher hier auf meine Kosten wohnen zu bleiben.

Geh zum Anwalt und klage ihn aus der Wohnung.

Frag vorher den Vermieter, ob er denn überhaupt alleine an Dich vermieten würde.