Ich habe Bettwanzen und ziehe aber nächsten Monat aus, wer zahlt?

8 Antworten

Kann es nicht glauben die Antworten... Mieter soll zahlen, sind dein Problem. Hol dir besser nen Rechtsbeistand.

Von den unwissenden Leuten hier kriegst du keinen guten Rat.

Da ist die Schuldfrage ohne Ermittlung geklärt....

Wundert mich nicht heutzutage.

Ihr ******

Bettwanzen können über 18 Monate ohne Nahrung z.B. in einem Schraubenloch verweilen. Die Frage der Verantwortung ist nicht zu beweisen. Also wie will der Vermieter beweisen, dass sie von dir stammen. Sie können auch aus der leeren Nachbarwohnung etc gekrabbelt kommen sein.

Das einzige was bewiesen ist , ist das der Vermieter jetzt Bescheid weiß und ab sofort für zukünftige Probleme belangt werden könnte. Der geht auf dünnem Eis. Du nicht.

JJanderer  24.10.2018, 06:01

Handelt es sich dagegen um einmalige, akute Bekämpfungsmaßnahmen wie z.B. bei einem Befall mit Mäusen, Ratten, Schaben oder um die Entfernung eines Wespennestes, muss grundsätzlich der Vermieter die Kosten für Kammerjäger im Rahmen von Instandhaltungs-/ Mängelbeseitigungsmaßnahmen tragen, vorausgesetzt jedoch, dass

  • der betroffene Mieter nicht selber den Befall mit Schädlingen hervorgerufen bzw. begünstigt hat
  • der betroffene Mieter den Ungezieferbefall unverzüglich seinem Vermieter angezeigt hat

Den Nachweis, dass der Mieter einen Schädlingsbefall verursacht hat, muss im Konfliktfall der Vermieter antreten, was sich in der Praxis als schwierig erwiesen hat. Kann die Ursache eines Schädlingsbefalls nicht zweifelsfrei geklärt werden, muss der Vermieter die Kosten für die Schädlingsbekämpfung tragen. Kann jedoch der Vermieter nachweisen, das der Schädlingsbefall nicht aus seinem Verantwortungs- und Pflichtenkreis herrührt, muss der Mieter den Entlastungsbeweis führen – wie bei jedem anderen Wohnungsmangel auch.

Art richtig bestimmen und dann sehen was man dagegen tun kann. Wahrscheinlich sind sie irgendwie eingeschleppt. Wohnst Du nahe an einem Flughafen? Arbeitest Du in einem Hotel, ist es gebrauchte Wäsche, die nicht richtig gewaschen oder haben sie durch ein Tier den Weg gefunden. Es gibt viele Möglichkeiten.

JJanderer  24.10.2018, 06:03

Viele wie auch vom Vormieter.

Habe dies auch dem Vermieter gemeldet, der hat seit einer Woche nicht reagiert,

Warum auch, sind deine Bettwanzen. Er hat sie nicht in dein Bett gelegt.

außer dass er meinte, dass ich den Einsatz zu zahlen habe

Dann hat er ja doch reagiert.

Außerdem ziehe ich in spätestens zwei Monaten aus.

Hast du denn schon fristgerecht gekündigt?

Muss der Vermieter einen Nachmieter finden oder soll ich das machen?

Nachmietersuche ist Vermietersache

Wer zahlt für den Kammerjäger, wenn ich ausgezogen bin?

Du, wer denn sonst? Sind doch deine Bettwanzen.

und wird nach 1,5 Monaten nicht abgeschlossen sein.

Dann richte dich darauf ein, dass der Vermieter Schadensersatz fordern wird, weil es wegen deines Viechzeugs nicht möglich ist, die Wohnung nahtlos weiterzuvermieten.

sashulenka
Fragesteller

Naja, reagiert hat er auf meinen Anruf, einen Kammerjäger hat er jedoch nicht kontaktiert.

Ich wohne in einer WG, somit ist Nachmietersuche nicht immer Vermietersache...

Lotta1965  09.07.2018, 12:30
@sashulenka

Nachmietersuche ist Vermietersache. Man kann das natürlich auch anders regeln, aber ansonsten ist Nachmietersuche Vermietersache - auch in einer WG.

Lotta1965  09.07.2018, 12:34
@sashulenka

Warum soll denn der Vermieter einen Kammerjäger bestellen, wenn DU Bettwanzen hast? Es ist deine Aufgabe, etwas dagegen zu tun. Der Vermieter wird erst tätig, wenn du ausgezogen bist und stellts dir dann in Rechnung. Den Kammerjäger hättest du auch selbst rufen und bezahlen können.

sashulenka
Fragesteller
@Lotta1965

nein, eben nicht. hab online nachgelesen und auch einen Kammerjäger angerufen-> es ist Sache des Vermieters und der Kammerjäger kommt auch nur auf nachfrage des Vermieters.. auch wenn ich die kosten dafür zahlen muss. wenn man keine Ahnung hat, dann bitte nicht antworten :D

Das ist Dein Problem, das berührt den Vermieter nicht.

JJanderer  24.10.2018, 06:01

Falsch

da bettwanzen ein problem sind, das man sich selbst zuzuschreiben hat, was soll da der vermieter machen ?

das ist im prinzip so, als ob du schuppen hast und vom vermieter willst das er dein antischuppen-shampoo bezahlt

Lotta1965  09.07.2018, 12:35

....nicht nur bezahlt, sondern ihr auch die Haare damit wäscht :-)

sashulenka
Fragesteller

bei Schädlingsbefall muss ich es erstmal dem Vermieter melden, welcher handeln muss. bitte informiert euch doch vorher bevor ihr so einen quatsch antwortet. es ging wirklich nur um die Frage, ob ich auch weiterhin für Einsätze des Kammerjägers zahlen muss, OBWOHL ich nicht mehr in der Wohnung wohne.

Lotta1965  09.07.2018, 13:25
@sashulenka

Wenn du es besser weißt, warum fragst du dann überhaupt. Und dann erübrigt sich doch auch die Frage, ob du die Kosten für die Beseitigung der von dir eingeschleppten Bettwanzen zahlen musst, wenn du dort nicht mehr wohnst. Das ist doch vollkommen logisch. Die Bettwanzen nimmst du ja bei deinem Auszug nicht mit.

bwhoch2  09.07.2018, 17:00
@Lotta1965

Es gibt immer wieder Leute hier, die eine Wunschantwort suchen und wenn sie diese nicht bekommen, sind sie beleidigt. Mit Wunschantwort - hier: Vermieter ist für alles verantwortlich - ist es so schön, weiter zu nörgeln und der festen Überzeugung zu sein, dass man im Recht ist, obwohl man objektiv nicht im Recht ist. Allerdings ist dies hier kein Forum für Wunschantworten.

LouPing  09.07.2018, 17:00
@sashulenka

Die Bettwanzen hast wohl du eingeschleppt- also zahlst du deren Beseitigung.

LouPing  09.07.2018, 17:02
@Lotta1965

Oh doch- unternimmt die FS nichts ziehen die Tierchen mit um (Matratze, Bettzeug, Klamotten).

Lotta1965  09.07.2018, 18:50
@LouPing

Ja, aber wohl nicht alle. Dann kann man nur viel Freude in der neuen Wohnung wünschen.....und die Telefonnummer des Kammerjägers nicht wegwerfen. :-)

JJanderer  24.10.2018, 06:02

So ein Schmarn ..Sorry.