Vermieter weigern sich einen Kammerjäger zu rufen. Was kann ich tun?

5 Antworten

Es gibt in Deutschland für alles eine Richtlinie zum Schutz des Verbrauchers. Sicherlich kannst du einen Kammerjäger rufen, aber solltest du in eine andere Unterkunft für einen Zeitraum müssen geschieht dies wahrscheinlich auf deine Kosten.

Das beste in solchen Fällen ist es eine Frist festzulegen bis wann das Problem beseitigt sein muss. Diese sollte Schriftlich vereinbart werden zum eigenen Schutz. Danach kannst du rechtliche Schritte eingehen falls er diese nicht einhalten sollte. Auf den Vermieter kämen dann viel mehr Kosten hinzu, wodurch du natürlich über ein Druckmittel verfügst.

Sauberheit der eigenen Wohnung muss eventuell Dokumentiert werden im Falle eines Rechtsstreits um den Schuldner festzulegen.

Wiefern die genauen Richtlinien sind weiß ich allerdings nicht.

Soweit ich weiß gilt die Regel, sobald das Wohnverhältnis eines Mieters durch jemanden anderen des Hauses gestört wird, muss der Mieter etwas unternehmen oder entschädigen.

Also ich kann den Vermieter erstmal verstehen. Das Problem erstmal selber zu lösen. Anhand der köserdose kannst du ja schonmal sehen wir stark der Befall ist.

Und dann muss man weitersehen. Es sollten natürlich dann auch schnellstmöglich in der Nachbarwohnung Köder aufgestellt werden

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu den Vermietern muss ich sagen, dass ich jetzt schon weiß, dass mehr als 2 kleine Köderfallen nicht kommen wird.

Der Nachbar von dem die Rede ist, hat vor guten 2 Monaten 3 Fensterscheiben eingeschlagen, diese wurden bis heute nicht erneuert.

Letztes Jahr hatten wir einen Wasserrohrbruch, die Vermieter haben unser komplettes Badezimmer aufgerissen und letztendlich bemerkt dass sie von unserem Badezimmer aus nicht an das Rohr kommen. Wir hatten eine Woche keine Toilette (mussten zum Nachbarn gehen) und das Wasser war auch abgestellt (Aussage von Vermieter: "1 Woche nicht duschen macht nix im Hochsommer")

Davon könnte ich noch sehr viele Geschichten schreiben.

.... kenne ich auch, werden per Einkaufstüte von den Bewohnern, nicht vom Vermieter, eingeschleppt und freuen sich dann auch noch in der neuen Umgebung.

Solche Kosten und Lasten dürfen ja auf die Mieter verteilt werden, somit bestellen und gleich bezahlen und gut ist, oder?

Zunächst mal hat sich der Vermieter um das Problem zu kümmern, denn es ist eindeutig ein Mangel an der Wohnung. Da du sagst, bei dir ist alles sauber, kann also auch ausgeschlossen werden, dass das Ungeziefer von dir angelockt wurde.

Der Vermieter ist jedoch nicht verpflichtet eine Firma zu rufen, er kann sich auch selbst darum kümmern. Wie auch immer er es regelt, hauptsache das Problem wird beseitigt.

Wie du rechtlich korrekt vorgehen kannst ist folgendermaßen. Schreibe dem Vermieter per Brief, wo du nochmals über das Problem informierst. Da es bereits Versuche zur Beseitigung gab, setzt du ihm jetzt eine angemessene Frist zur Behebung. Schreibe auch dazu, dass du danach Selbstvornahme machst und das Geld von der Miete abziehst. Ja, das ist dein Recht, dass du dann einen Kammerjäger rufst und dir das Geld so zurück holst.

Es steht dir auch eine Mietminderung zu. Aber davon halte ich in vielen Fällen nicht viel, weil der Betrag ist nicht so hoch und die Beseitigung eines Problems ist in der Regel wichtiger als weniger Miete zu zahlen.

Du mußt dem Vermieter eine angemessene Zeit für die Beseitigung deiner Beschwerde einräumen. Es ist erst wenige Tage her. Außerdem sind deine Vermieter im Urlaub. Der Sohn hat euch sofort Köderfallen gegeben. Mehr konnte er im Augenblick nicht tun. Das ist ein erster Versuch der Beseitigung. Den Erfolg müßt ihr zunächst abwarten.

Ob ein Kammerjäger benötigt wird, mag aus deiner subjektiven Sicht so sein. Objektiv betrachtet kann es anders sein. Ich kann aber nachvollziehen, dass du verunsichert bist.

Wenn du jetzt einen Kammerjäger beauftragst, wirst du ihn nach meiner Auffassung selbst bezahlen müssen. Bei nur 2 Kakerlaken können die Köderfallen helfen. Jedenfalls kannst du im Augenblick noch nicht beweisen, dass die Maßnahme vergeblich war.

Dort hat bis vor einem Monat ein junger Mann gewohnt, der es mit der Hygiene nicht so hat. Um es genau zu sagen sah es sehr schlimm in der Wohnung aus, von etwas Dreck war keine Rede mehr.

Mit solchen Verdächtigungen solltest du sehr vorsichtig sein. Kakerlaken können beispielsweise durch Pakete eingeschleppt werden. Mit Sauberkeit hat das nichts zu tun. Kakerlaken sind inzwischen ziemlich weit verbreitet in Deutschland. Selbst einige 5*****-Hotels und andere erste Adressen haben mit dem Ungeziefer zu kämpfen.

Warte die Rückkehr deiner Vermieter aus dem Urlaub ab!