Vermittlungsvorschläge Arbeitsamt alle Zeitarbeit Fake?

7 Antworten

Da ich nicht arbeitslos melde, können die mir keinen Stress machen xD mir gefällt einfach nicht, was da läuft und dass man  auf der Website fast nur Zeitarbeit oder Vermittler finden kann.

schanirpanir
Fragesteller

ich wünschte das könnte ich auch aber wegen den paar kröten muss ich das um die miete usw zu zahlen

Du erwartest doch nicht etwa, dass eine Leihfirma freie Stellen hätte?

In der Regel läuft das so, dass sie die regulären freien Stellen die von Betrieben auf Indeed, Monster, Stepstone usw ausgeschrieben werden nur kopieren und dann als eigene freie Stellen beim Arbeitsamt veröffentlichen.

Selbst wenn der ursprüngliche Arbeitgeber die Stelle bereits besetzt hat löschen die Leihfirmen die Stellenanzeigen nicht sofort. Warum auch, wenn man damit seine Datenbank noch eine Weile füllen kann?

Wenn die Stelle aus dem Vermittlungsvorschlag bereits vergeben ist, dann bist Du nicht verpflichtet, dich direkt auf andere Stellen im selben Unternehmen zu bewerben. In solchen Fällen trägt man auf der letzten Seite einfach den Grund ein warum man die Stelle nicht bekommen hat und sendet das Blatt dann zurück.

Wer schlau ist, der kann das "Copy and Paste-Verfahren" der Leihfirmen auch nutzen um mit wenigen echten Stellenanzeigen sein Soll zu erfüllen.

Die Lösung liegt nicht darin, dass du dich über die Arbeitsagentur beschwerst, denn vernünftige freie Stellen werden dort oft nicht gemeldet und es sind wirklich in erster Linie Zeitarbeitsunternehmen, die dort ihre Restrampe auffüllen wollen.

Deine Stellensuche musst du schon selbst in die Hand nehmen, und zwar über Zeitungsanzeigen, Online-Jobportale, Anrufe in interessanten Firmen und dergleichen.

Das macht auch bei den Firmen, die Leute einstellen, wesentlich mehr her, wenn einer mit einer vvernünftigen, aktiven Bewerbung aufkreuzt anstelle mit einenem Vermittlungsvorschlag der Agentur. Das unterstreicht dein Interesse daran, einen vernünftigen Job zu finden und dein Engagement, etwas dafür zu tun.

Geduld brauchst du aber auch in den Online-Börsen, da auch diese mit Zeitarbeitsangeboten vollgepflastert sind.

War selber in der Situation habe immer Zeitarbeits Angebote gleich abgelehnt und klar wurde auch mir mit gedroht mit Sperren... hab mir allerdings neben den "Vermittlung Vorschlägen" selber eine feste Stelle gesucht und wurde genommen ... such also lieber selber was und lass das Arbeitsamt nebenher suchen... beschweren wird schwer aber sicher kann man das bei dem jeweiligen Arbeitsamt Leiter jedoch ist die gefähr immer mit dabei gesperrt zu werden

Jetzt ist Urlaubssaison und sehr auffällig das ich soviele "Sie können sofort anfangen" jobs bekomme.

Sehr auffällig ist auch die Betonung " Wenn sie gut arbeiten werden sie übernommen" was soll das denn als ob ich ein Ferienaushilfe wäre werde ich belogen und nach der Urlaubssaison wird das Arbeitsverhältnis beendet vom AG der hat 1000 Möglichkeiten  und darf alleswas ihm mehr Geld bringt.