Arbeitgeber sagt mir: Suchen Sie sich eine andere Stelle aus und kündigen! was tun?

17 Antworten

nur nicht selbst kündigen, das klingt stark nach mobbing, wende Dich an den Betriebsrat oder die Gewerkschaft, falls möglich.

Wenn Du gekündigt wirst, bekommst Du KEINE Sperre vom Arbeitsamt, nun wenn Du SELBST kündigst!!!!!!!!

Und melde Dich erst arbeitslos, wenn Du die Kündigung bekommen hast.

ladygirl22
Fragesteller

es gibt bei uns keinen Betriebsrat :( aber ich habe irgendwo gelesen; wenn ich eine "Verhaltensbedingte Kündigung bekomme dann kriege ich Sperre !!!!! weil ich schuld bin ! aber das stimmt nicht! ich bin 4 jahre in der Firma und keiner hat gemeckert , nur seit 3 monaten !!!!

BabaBaby  14.03.2012, 10:54
@ladygirl22

Du bekommst nur eine Sperre, wenn du aus triftigem Grund (z.B. böse Nachrede, Diebstahl, Ausplaudern von Betriebsgeheimnissen, Lügen etc.) fristlos gekündigt wirst.

Warum so devot? Du willst gar keine Kündigung! Dein Chef kann dich nicht einfach rausschmeißen ohne wichtigen Grund. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn es einem Vertragspartner nicht zugemutet werden kann, das Arbeitsverhältnis fortzusetzen (Diebstahl, Vertrauensmissbrauch, häufiges Zuspätkommen, wiederholte Mangelleistung, mangelnde Fähigkeiten (was nach 4 Jahren ausgeschlossen ist)). Google mal nach Kündigungsschutzgesetz.

Wenn er dir wieder blöd kommt, dann sage ihm: Sie mobben mich schon wieder. Ich werde den Rechtsweg bestreiten und das verbieten.

Viel Glück. Ich kenne solche Schweine aus eigener Erfahrung auch. Mache dich groß und halte immer schön den Kopf oben, Schultern zurück und aufrechter Gang. Ich habe mich damals krankschreiben lassen wiede rund wieder und dann kam die Aufforderung vom ARbeitgeber, dass man es nicht glaubt und dann schickte mich die Krankenkasse zum Amtsarzt, der bestätigte, dass ich krank bin (ich habe ihm die Wahrheit gesagt und gesagt, ich habe eine schwere Depression/Magersucht und könne mich zu nichts aufraffen). Der Amtsarzt meinte, er würde mich in diese Firma nicht zurückschicken, ich solle mir was anderes suchen. Nach 4 Monaten fand ich eine andere STelle und kündigte. Solange bekam ich Geld von der Krankenkasse und ich war wirklich krank und abgemagert.

Wenn du noch nie eine Abmahnung bekommen hast, dann ist eine verhaltensbedingte Kündigung nicht möglich. Das geht rechtlich schlicht und einfach gar nicht.

Ich würde auf keinen Fall selber kündigen. dadurch würdest du nämlich wirklich eine Sperre bekommen. Es ist auch nicht so einfach eine verhaltensbedingte Kündigung auszusprechen. Dafür müssen Gründe angeführt werden und wenn es so ist wie in deinem Fall, dann würden die einer Kündigungsschutzklage nicht standhalten.

Ich würde mir eine neue Arbeit suchen und dann deinem alten Arbeitgeber anbieten, dass du gegen Zahlung einer Abfindung bereit bist zu kündigen. Das du schon eine neue Stelle hast würde ich ihm nicht sagen.

Gut, daß Du von einem Anwalt beraten wirst!

Bist Du sicher, daß Du eine Sperre bekommst, wenn Du gekündigt wirst? Eigentlich kenne ich das nicht so.

Du würdest aber eine bekommen, wenn Du selbst kündigst.

Wie auch immer, Dein Anwalt wird Dich da schon gut beraten. Ich wünsch Dir viel Kraft, daß Du Dich von der miesen Masche Deines Arbeitgebers nicht einschüchtern läßt.

Mit dem Arbeitsamt würde ich einfach mal sprechen. Ich denke schon, daß Du Dich arbeitssuchend melden kannst. Vielleicht kommt dabei ja auch was rum!

Keine Kündigung schreiben und auch keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben!

So eine Aussage seitens Chef ist ja schon fast Nötigung!

Wenn er dich unbedingt loswerden will, dann soll ER dich kündigen, sonst bekommst du üble Probleme beim Amt. Außerdem hast du sicher auch eine gewisse Kündigungsfrist.

infofrog  14.03.2012, 10:54

Genau BooBooBaby! Er muss kündigen. Er will wohl keine Abfindung zahlen müssen. Die ist nach 4 Jahren Betriebszugehörigkeit nicht gering. Da springen schon ein paar Tausend Euro raus.

BabaBaby  14.03.2012, 10:57
@infofrog

Stimmt, die Abfindung kommt ja auch noch dazu.

Solche "Chefs" nutzen die Unwissenheit und Abhängigkeit der Mitarbeiter nur aus und scheren sich einen Dreck um deren Bedürfnisse und Fähigkeiten. Denen gehts nur um das eigene Portemonnaie.

Lass dich nicht verarschen!