Kann ich trotz Kündigung zur Reha gehen?

4 Antworten

Hallo neutri,

Sie schreiben:

Kann ich trotz Kündigung zur Reha gehen?

Antwort:

Das Eine hat mit dem Anderen grundsätzlich nichts zu tun!

ich habe eine Reha beantragt und habe aber mittlerweile mein Arbeitsverhältnis zum Ende nächsten Monats gekündigt.

Antwort:

Es ist nicht nachvollziehbar, warum Sie Ihre bestehendes Arbeitsverhältis einfach kündigen, ohne sich vorher mit der Agentur für Arbeit abzustimmen! Die Nachteile überwiegen die Vorteile, wenn Sie noch keinen neuen Arbeitsplatz in Aussicht haben!

Heute kam die Bewilligung der Reha.

Nun frage ich mich ob ich trotzdem, dass ich gekündigt habe, gehen kann?

Antwort:

Wenn Ihnen die DRV die REHA bewilligt hat, warum sollten Sie diese dann nicht antreten können?

Ich habe noch keine neue Stelle, bin also erst mal zu Hause.

Beim Arbeitsamt habe ich ja eine 3-monatige Sperre.

Antwort:

Die 3-monatige Sperre ist eine logische Folge, weil Sie sich vor Ihrer Kündigung nicht mit Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit abgestimmt haben und diese Vorgehensweise ist nicht nachvollziehbar!

Gibt es Probleme mit der Reha??

Antwort:

Da gibt es keinen Zusammenhang!

google>>

frag-einen-anwalt.de/Eigenkuendigung---f37030.html

Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt, damit Ihnen keine Nachteile entstehen, oder beim VDK!

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Super erklärt...ich schliesse mich an!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja ich weiß, dass das mit dem selber kündigen nicht das Beste ist was man tun kann.

Allerdings halte ich es dort nicht mehr aus und bin nervlich am Ende und kraftlos. Deshalb ist es für mich die einzige Wahl. Ich habe gerade auch keine Nerven für irgendwelche Abstimmungen und tausend Besuche auf Ämtern.

Ich brauche nur ein paar Wochen Ruhe zum runter kommen und danach möchte ich schnell wieder arbeiten gehen. Im Moment fühle ich mich dazu nicht in der Lage.

Hallo,

auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle die Reha machen, dort wirst du Ruhe finden und neue Kraft. Aber setze dich diesmal auf jeden Fall mit dem AA in Verbindung, damit dir nicht noch mehr Nachteile entstehen.

Viel Erfolg

Gekündigt wegen der Reha???

Wer hat gekündigt und warum?

sorry, meine Fage hat es nicht übernommen...ich habe gerade nochmal versucht sie zu ergänzen

Ich habe gekündigt, auf Ende des nächsten Monats und heute kam der Brwilligungsbescheid der Reha. Ich habe allerdings noch keine neue Stelle und bin erst mal zu Hause. Deshalb frage ich mich gerade ob es dann Probleme mit der Reha gibt

@neutri

Hat deine Kündigung mit deiner Krankheit oder mit persönlichen Gründen zu tun?

Wenn du jetzt eine Reha bewilligt bekommen hast, kannst du dich doch erst mal darauf konzentrieren und wenn du wieder (halbwegs) hergestellt bist, auf Arbeitssuche gehen.

@violatedsoul

Die Kündigung hat nicht direkt mit meiner Krankheit zu tun. Aber irgendwie gehört das schon alles zusammen. Gekündigt habe ich wegen Mobbing und extremen Stress...ich glaube ich bin mittlerweile schon in einem Burn Out. Die Reha habe ich wegen meinen Schmerzen durch meine Skoliose beantragt.

Wenn ich jetzt aber in Reha fahre und keine Arbeit mehr habe, gibt es dann Probleme mit der Kostenübernahme durch die Rentenversicherung? Oder kann ich einfach fahren und danach Arbeit suchen?

@neutri

Du bist verpflichtet, alle Änderungen in deinen persönlichen Verhältnissen anzuzeigen. An der Kostenübernahme sollte sich aber nichts ändern, da solche Dinge wie Kuren eh nicht übers Arbeitsamt laufen.

Warst du wegen dem Mobbing und seinen Folgen beim Arzt, dass der dem Arbeitsamt gegenüber bestätigen kann, dass du begründet gekündigt hast?