Vermietungsverbot für Vermieter?

6 Antworten

nicht direkt - nur wenn das Gebäude oder die Räumlichkeiten auf Grund baulicher Mängel zur Nutzung als Wohnraum nicht geeignet sind, könnte man die Vermietung als Wohnraum untersagen.

Aber es gibt keine Möglichkeit jemandem die Vermietung eigener Immobilien aus persönlichen Gründen zu untersagen.

Klar. Gibt genug Schmarotzer, die nur an Bedürftige vermieten. Kassieren die regelmäßige Miete vom Amt ... & das war´s. Schimmel & Ungeziefer gehören zum Inventar. Diese Zunft hat sogar ihr eigenes Wappen : Eine Ziege, die auf einem Flugzeug sitzt. Bedeutet : "Wer meckert ... fliegt !!!" Leider nehmen es Viele hin, aus Angst, auf der Staße zu landen. Gibt aber auch Menschen, die sich deswegen beim Amt beschweren. Dadurch wurden schon einige Buden gesperrt & sogar Rückzahlung vom Vermieter gefordert.

Grundsätzlich gesehen nein - es sei denn das gesamte Gebäude ist z.B. einsturzgefährdet.

Polemisch geantwortet: In Berlin bestimmt. Da geht alles.

Ansonsten eher nicht. Warum auch.

Da bräuchte es doch eine Begründung, warum man einem Vermeiter die Nutzung seines Eigentums verbieten können sollte.

Auf Dauer sicher nur, wenn sich darin Mängel befinden, die nicht zu beseitigen sind.