Vermietete Wohnung Kaufen und Miete erhöhen?

5 Antworten

Der Mietvertrag gilt weiterhin. Erhöhung ist also nur mit max. 10 % möglich, falls in den letzten 3 Jahren nichts erhöht wurde. Kündigung ist nur möglich wenn er selber einzieht.

dein Freund scheint hier sehr blauäugig an die Sache ranzugehen. Von der Miete müssen auch noch diverse Kosten getragen werden (Reparaturkosten, Verwaltung, Instandskostenrücklagen). Er müsste also in den nächsten Jahren Mieteinnahmen von weit über 1000€ rechnen damit das Ding finanziell ein Selbstläufer wird.

Gerhart  11.09.2018, 16:37

"Erhöhung ist also nur mit max. 10 % möglich,"

Das ist falsch, aktuell gilt noch bis 20 %in Ballungsräumen bis 15% innerhalb von 3 Jahren.

Eine Kündigung um von einem Nachmieter höhere Miete verlangen zu können ist unzulässig.

Die einzige Möglichkeit wäre Eigenbedarf, der müsste konkret nachgewiesen werden. Wenn nicht, ist die Kündigung unzulässig/unwirksam. Die Kündigungsfrist betrüge bis zu 9 Monate, je nach Mietdauer.

Bei einer Mieterhöhung sind Abstandsfristen und die Kappungsgrenze einzuhalten. Näheres dazu findest du im BGB.

Kauf bricht nicht Miete.

Er kann die Wohnung nicht kündigen, das geht nicht. Da müsste er Eigenbedarf anmelden und diesen auch nachweisen.

Die Miete kann auch nicht einfach um so viel erhöht werden.

Kann er knicken.

horst105
Fragesteller

Wie lange müsste er die Wohnung selbst Beziehen bis er Sie Wieder Vermieten kann

Menuett  10.09.2018, 13:24
@horst105

Ein paar Jahre.

Dein Freund sollte sich zuerst mal ein wenig mit den Gesetzen befassen, die er einhalten muss. Es steht im §573 BGB sogar ganz ausdrücklich drin:

Die Kündigung zum Zwecke der Mieterhöhung ist ausgeschlossen.

Ich denke, das beantwortet die Frage hinreichend, oder?

dein freund soll dem vermieterbund beitreten. die beraten ihn.