Mietpreis bei Wohnung mit Wohnberechtigungsschein

3 Antworten

welcher zuschuss? einen wbs bekommen menschen mit niedrigem einkommen. der wbs berechtigt diese menschen eine aus öffentlichen mitteln finanzierte wohnung zu mieten - diese sind halt günstiger in der miethöhe. der angegebene mietpreis ist eben der mietpreis wer sollte da noch einen zuschuss zahlen?

Achso dann habe ich es wohl falsch verstanden. Bin davon ausgegangen, dass man mit einem WBS Wohngeld bekommt. Aber dann sind das 2 paar Schuhe. Danke für die Antwort

@Vika19

nein, der wbs heisst nicht automatisch das du wohngeld bekommst.

Der WBS ist kein Zuschuss, sondern, wie es der Name schon sagt, nur ein Nachweiß dafür, dass man nicht viel Geld hat und in eine Wohnung ziehen darf, die öffentlich gefördert wird (auch gerne als Sozialwohnung bezeichnet). Der Mietzuschuss wäre Wohngeld, das wird aber bei ALG z.B. komplett angerechnet und wenn man Bafög oder BAB bekommt, hat man keinen Wohngeldanspruch.

Danke für die nette Antwort. Jetzt hab ich's verstanden. (=

WBS heißt nur, dass man eine günstige Wohnung bekommen kann, die andere ohne WBs nicht bekommen ...

einen Mietpreisnachlass gibt es nicht ... die Wohnung ist ja schon günstiger und den WBS Inhabern vorbehalten ...

für evtl. Zuschüsse etc. gibt es ggfls. Wohngeld oder SGBII (Hartz IV)