Vermieter zieht unberechtigte Forderung nicht zurück- Anwalt dazuholen?

8 Antworten

Einer unberechtigten Forderung nach Kostenübernahme kannst du widersprechen, am besten schriftlich. Damit verbunden ist, dass du nichts bezahlst.

Wenn der Vermieter nun meint, du seiest im Verzug, dann müsste er mahnen und ggflls. dir einen gerichtlichen Mahnbescheid zustellen lassen. Dem widersprichst du auf dem beigelegten Widerspruchsformular.

Eine Zahlungsklage könnte die Folge sein. Erst dann wäre ein Anwalt zu konsultieren.

Schriftlicher Widerspruch oder Erkundigung beim Mieterverein. Der Anwalt kostet möglicherweise mehr als die Reparatur, die Du bezahlen sollst.

Alejandro1998
Fragesteller

Genau das denke ich mir eben auch, so ein Anwalt wird doch ziemlich teuer sein . Schriftlicher Widerspruch und wenn darauf nicht eingegangen wird?

Liesche  22.10.2018, 17:55
@Alejandro1998

Da die Forderung vom Vermieter kommt, wird er auf den Widerspruch reagieren, er möchte ja dann sein Geld, das Du vorerst nicht bezahlst.

Alejandro1998
Fragesteller
@Liesche

aber normalerweise trägt doch der verlierer - zumindest im mietrecht die gesamten prozesskosten und die zwei anwälte.

Ich verstehe nicht, warum du darüber nachdenkst, einen Anwalt dazu zu holen.

Deiner Meinung nach musst du die Rechnung nicht bezahlen. Und du sagst, das musst du auch nicht vom Rechtlichen her. Okay. Dann bezahlst du es einfach nicht, schreibst dem Vermieter einen Brief, dass du die Forderung aus diesen und jenen Gründen nicht begleichen musst.

Nun ist der Vermieter am Zug. Er möchte Geld von dir, also kann er klagen wenn er meint, im Recht zu sein.

Ja natürlich, er könnte es dir später beim Auszug noch von der Kaution abziehen, das ist schon klar, doch das ist dann ein anderes Thema.

Nicht bezahlen. Fertig. Lastschrifteinzug unzulässig. Besteht der V. auf Zahlung, könnte/dürfte er auf Zahlung klagen, wird aber verlieren. Keinesfalls solltest du einen Anwalt bemühen, auf den Kosten bliebest du sitzen.

bei der die Dichtung des Siphon undicht war nicht zurück

Wie hoch ist die Rechnung? Zwofuffzich?

Alejandro1998
Fragesteller

100 euro

albatros  23.10.2018, 15:15
@Alejandro1998

Wie hoch ist das Limit für ER in deiner KRK?

Eine Dichtung wechseln = 100 EUR? Ist die aus Gold? Wahnsinn!

Da keine KR, sowieso nicht bezahlen. Forderung zurück weisen mangels Rechtsgrundlage.

Alejandro1998
Fragesteller
@albatros

Limit für er in der krk ist 100 Euro. Vermieter hat die Forderung nun zurückgezogen, nachdem es von der gf beschlossen wurde. Ist ja auch nichts anderes übrig geblieben.