Silikonfugen gerissen - wer muss dafür aufkommen - Mieter oder Vermieter?

7 Antworten

Wenn die Risse durch Bodensenkung entstanden sind, dies erkennt man in der Regel an dem einheitlichen Abstand zwischen Boden und Silikon, ist der Vermieter dafür zuständig. Ist es durch Pflege, meist unregelmäßige, Radiergummi ähnliche Abnutzung entstanden, also zu viel Scheuern, solltest Du die Reparatur erledigen.

Also wenn ich mir die Fugen so anschaue auf einer Seite, dann ist es links gerissen und rechts nicht. Deswegen denke ich, dass sich dort die Fließen gesenkt haben. Also ich habe an diesen Stellen keine Möbel stehen, so dass es nicht durch das Gewicht eines Möbelstückes entstanden sein kann.

Ich versuche eine humorvolle Antwort zu geben. Ein Gebäude und das dazugehörende Umfeld "lebt" und somit obliegt es dem Eigentümer dieses zu erhalten. Also muss der VM alle dafür notwendigen Massnahmen auf seine Kosten zu tragen.

Vermutlich hat der Mieter das ja nicht verschuldet, damit ist das dann Sache des Vermieters. Baumängel musst Du Dir nicht zurechnen lassen.

Das meine ich auch.Das ist eine Bauliche Sache und keine Gebrauchssache.