Wer zahlt Kosten für die Wiederholungsmessung des Schonrsteinfegermeisters - Vermieter oder Mieter

4 Antworten

Zunächst mal zahlt der Vertragspartner des Schornsteinfegers, vermutlich der Hauseigentümer, an den Schornsteinfeger.

Die Kosten können als Nebenkosten anteilig auf die Mieter "abgewälzt" werden.

Gegen die Handwerksfirma sollte der Auftraggeber Ansprüche geltend machen.

Immissionsmessung und Abgaswegeprüfung sind Betriebskosten und dürfen auf die Mieter umgelegt werden. (Wenn im Mietvertrag nichts Gegenteiliges steht). Ein zweite Messung muß der der Vermieter alleine tragen.

der, der wohlmöglich die werte falsch eingestellt hat?

Schwarzadler
Fragesteller

Das ging aber fix. Vielen Dank für die Antwort.

normalerweise solte eine Heizung vor jedem Schorni Besuch Abgasmessung usw gewartet werden damit der schorni kein zweites mal antanzen muss eine gute Heizungsfirma tut nach der Reinigung und Wartung automatisch eine selbst kontrolle durchführen kostet jetzt hald doppelt für den hausbesitzer

harmersbachtal  26.03.2015, 14:23

der vermieter in erster linie