Wohnung gemietet aber nicht eingezogen, Einzug erst nach sechs Monate, geht das zur Anmedung?

4 Antworten

Für die Anmeldung beim EMA gilt das Einzugsdatum und nicht der lt. Mietvertrag vereinbarte Mietbeginn.

Es ist alles in Ordnung. Du bist nicht in die Wohnung eingezogen. Du bist nur als Mieter im Mietvertrag, damit der Vermieter ausreichend Sicherheit hatte.

Die Wohnungsgeberbescheinigung hast Du also nicht gebraucht.

Wenn Du nun im Juni einziehst, sollte Dir Dein Vermieter eine neue Wohnungsgeberbescheinigung mit Deinem Einzugsdatum ausstellen, damit man Dir am Amt keine komischen Fragen stellt. Wenn er nicht will, erkläre beim Meldeamt, was Sache ist mit Heiratsurkunde als Beleg und dann wird man Dir auch glauben.

knaite
Fragesteller

Herzlichen Dank für ihr Antwort.

bwhoch2  05.04.2022, 17:50
@knaite

Bitte, gerne.

Ich hatte mal ein Bussgeld von 40 DM wegen verspäteter Anmeldung. Erkläre ggf. den Sachverhalt.

Ihr hättet zumindest die Wohnung als Zweitwohnung melden müssen beim Amt.

bwhoch2  05.04.2022, 17:30

Nein, das stimmt nicht. Wenn nur sie drin wohnt und er nur mit gemietet hat, aber nicht dort wohnt, musste er sich auch nicht dort anmelden. Auch nicht als Zweitwohnsitz.

Ich hatte das selbst schon mal. Zusammen mit meinem Spross eine Wohnung in der Uni-Stadt gemietet, aber ich bin natürlich nicht dort eingezogen, hatte das natürlich auch nie vor und so musste ich mich auch nicht dort anmelden.