Vermieter will Bäume fällen

5 Antworten

Der Garten mit Bäumen wurde an euch vermietet. Ihr seid also Besitzer und habt das Hausrecht. Demzufolge darf niemand, auch nicht der Vermieter als Eigentümer, das Grundstück ohne eure Einwilligung betreten, gleich garnicht ohne eure Einwilligung dort irgendwelche Arbeiten und Veränderungen der Bepflanzung/des Bewuchses vornehmen. Außerdem habt ihr selbst die Gartenpflege vertraglich übertragen bekommen. Demzufolge kann der Vermieter nun nicht auf eurem Besitz schalten und walten wie er will. Sollte er nun kommen und fällen wollen, wäre das Hausfriedensbruch, sofort Polizei informieren und Anzeige erstatten. Die Polizei muss einschreiten und den Vermieter daran hindern, sein Vorhaben durchzusetzen. Selbst wenn von den Bäumen eine Gefahr ausginge, wäret ihr verantwortlich, das Fällen aus diesem Grunde müsstet ihr dann sogar bezahlen.

Er darf die Bäume nicht so einfach fällen, denn ihr habt laut Mietvertrag die Gartenpflege zu machen und so müßt ihr euch um die Bäume kümmern. Will er dennoch die Bäume weghaben, bedarf der Mietvertrag einer Änderung in dem die Gartenpflege für euch entfällt.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/gartenpflege.htm

Hat der Mieter die Gartenpflege unter Bezugnahme auf § 2 Nr. 10 BetrKV übernommen, so hat er im Rahmen der Pflege der gärtnerisch angelegten Flächen erforderlichenfalls auch Bäume und Sträucher zu beschneiden, Rasenflächen neu anzulegen und kranke oder morsche Bäume und Sträucher zu fällen (LG Frankfurt a.M., Urteil vom 2. 11. 2004 - 2/11 S 64/04).

Selbst wenn der Mieter die Gartenpflege übernommen hat, so darf der Vermieter ihm nicht aber nicht vorschreiben, was im Einzelnen im Garten hinsichtlich von Pflegemaßnahmen zu tun ist (LG Wuppertal WM 2000,353) - allerdings dürfen entsprechende Regelungen in den Mietvertrag aufgnommen werden und sind dann vom Mieter zu beachten.

senina  15.01.2011, 23:48

Ich glaub das nennt sich Hausfriedensbruch wenn euer Vermieter oder ein anderer ohne Vorankündigung euer Grundstück betritt um dort die Bäume entfernen zu wollen. Bei Hausfriedensbruch kann man die betreffende Person anzeigen.

Nemisis2010  16.01.2011, 00:05
@senina

<<<<Hat der Mieter die Gartenpflege unter Bezugnahme auf § 2 Nr. 10 BetrKV übernommen, so hat er im Rahmen der Pflege der gärtnerisch angelegten Flächen erforderlichenfalls auch Bäume und Sträucher zu beschneiden, Rasenflächen neu anzulegen und kranke oder morsche Bäume und Sträucher zu fällen (LG Frankfurt a.M., Urteil vom 2. 11. 2004 - 2/11 S 64/04).<<<<

Der Mieter muß, da es sich bei neu anzulegenden Rasenflächen, Bäume fällen oder pflanzen jeweils um eine bauliche Veränderung handelt, das Einverständnis des Vermieters einholen.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/gartennutzung.htm

senina  16.01.2011, 00:12
@Nemisis2010

Dennoch darf der Vermieter auf dem vermieteten Grundstück nicht tun und lassen was er will.

Nemisis2010  16.01.2011, 00:14
@senina

wenn er die Baumfällgenehmigung der Gemeinde hat, dann schon.

senina  16.01.2011, 00:30
@Nemisis2010

Das ist dann was anderes. Eine Genehmigung der Gemeinde ist was handfestes......

RubberDuck1972  16.01.2011, 03:47
@senina

@Nemesis2010: Der Vermieter darf nicht ungefragt das vermietete, umfriedete Grundstück betreten. Denn der Mieter hat da das Hausrecht.

Gleich mit der Säge darf er nicht kommen.

Ungefragt aufs Grundstück darf er auch nicht (Hausfriedensbruch). Manche Vermieter behaupten "es ist ja mein Haus und mein Grundstück". Aber als Mieter hast du erst mal das Hausrecht und bestimmst, wer rein darf und wer nicht (auch den Vermieter kannst du rauswerfen oder abweisen).

Besuche muß der Vermieter rechtzeitig (ich glaube mindestens 7 Tage vorher) ankündigen.

Anständige Vermieter rufen an und fragen den Mieter, wann ihm ein Besuch am besten passt.

Ich würde an deiner Stelle auch mal aufmerksam werden und gucken, was der vor hat. Denn wenn der neue Vermieter da schon fleißig Bäume fällen will und umbauten (Parkplätze) plant, kann ich mir vorstellen, daß dir bald eine Mietvertragskündigung wegen Eigenbedarfs ins Haus flattert.

umgekehrt wird ein schuh daraus. wenn der vermieter gründe für seine maßnahme hat, könnte er (je nach formullierung im mietvertrag) das baumfällen oder die kosten dafür von euch verlangen.

wir haben nach kyrill auch bäume gefällt. zumindest die, die beim umfallen nachbargebäude hätten beschädigen können.

Nemisis2010  16.01.2011, 00:08

Richtig, nur der Eigentümer kann über bauliche Veränderungen wie z.B. Bäume fällen auf seinem Grundstück bestimmen.

RubberDuck1972  16.01.2011, 03:56

^^ Bei der gestellten Frage geht´s aber nicht darum eine Akute oder drohende Gefahr, die von den Bäumen herrührt zu beseitigen, sondern es geht darum, daß der neue Vermieter nach eigenem Gusto Bäume weg haben will.

Und die "bauliche Veränderung", nämlich die Parplätze sind ja nicht die Idee des Mieters, sondern die des Vermieters, der die da erstellen will.

Vielen Dank an alle für die schnellen hilfreichen Antworten. Da unser Vermieter heute schon wieder mit der nächsten "Umgestalltungsidee" kam, werde ich morgen unseren Anwalt aufsuchen, der ihn dann zur Unterlassung seiner Vorhaben auffordern wird.