Vermieter versteckt Mülltonnen beim Umzug und verlangt, dass wir die Mülltüten selber irgendwo entsorgen. Welche Regelungen gibt es zu so einer Situation?

4 Antworten

Der Vermieter hat aus dem Mietvertrag heraus die vertragliche Pflicht, die Wohnung in vertragsgemäßem Zustand bereit zu stellen, und das bis zum letzten Tag der Vertragslaufzeit.

Und zum vertragsgemäßem Zustand gehört unter anderem ein Fernsehanschluss, Telefon/Internetleitung, Heizung, Wasser, aber selbstverständlich auch die Möglichkeit der Müllentsorgung.

Wenn es sich um Sperrmüll handelt, ist es etwas Spezielles. Aber im Kommentar hast du geschrieben, dass es normaler Hausmüll ist, welcher von der normalen Müllabführ mitgenommen wird. Daher kann der Vermieter dir nicht verwehren, das darüber zu entsorgen.

Du kannst die Säcke also einfach an den vorgesehenen Platz stellen. Eine Rechnung dafür kann dir der Vermieter schicken wenn er meint. Aber die brauchst du nicht bezahlen.

Danke für die Auszeichnung. Magst du mir sagen, wie du es regeln konntest? Würde mich interessieren.

Wie ist das bitte gemeint? Die Mülltonnen sind nur für den normalen Hausmüll gedacht. Das kann euch der Vermieter nicht verwehren. Ihr könnt aber nicht überflüssige Gegenstände oder Sperrmüll und was bei einem Umzug meist anfällt, in den Tonnen entsorgen. Damüsst ihr andere Lösungen finden.

3€, ganze 3€ kostet der weisse Sack mit 100l, den man, zumindest in HH bei jedem Recyclinghof und den meisten Budni-Filialen kaufen kann. Extra eingerichtet, falls es mal zu mehr Müll kommt.

In der Sache verhält sich der VM unmöglich, aber warum streiten, wenn es eine einfache Lösung gibt ...

Die Sache ist die, er hat das erst heute, am Sonntag gesagt. Und dann müssen wir jetzt mit Müll umziehen, sonst stellt er uns ne Rechnung für die Entsorgung

Ganz einfach: Erkundigen, wo der nächste Recyclinghof ist. Googeln nach den Öffnungszeiten... und den Sperrmüll grob vorsortiert hinbringen.

Bei uns muss getrennt werden nach Holz, Papier, Metall, Kunststoff und Glas (kein Fensterglas), außerdem haben sie Sperrmüllcontainer für Kleinmöbel usw.

In die Mülltonne daheim darf nur echter Hausmüll und kein Sperrmüll vom Umzug.

Das sind nicht große Sachen, z.b. Flashen ohne Pfand usw. Aber wie immer beim Auszug bisschen mehr, ungefähr 2 volle Müllsäcke, ein mit Plastik, anderes mit Restmüll

@Samzie

Plastikflaschen kommen ins Recycling, heisst bei uns gelber Sack. Und normalen Hausmüll muss der Vermieter akzeptieren.

@Dea2010

Also den gelben Sack muss er dann nicht akzeptieren?

@Samzie

Jedenfalls nicht in der Hausmülltonne. Ihr könnt den gelben Sack so lange noch dort amentsprechenden Abholtag an die Straße stellen, wie euer Mietvertrag gilt.

@Dummie42

Den gelben Sack haben Mitbewohner im Keller gestellt, bis abgeholt wird. Aber jetzt sagt er, das Ganze mitzunehmen