Wieviel Mülltonnen braucht ein Mehrfamlilienhaus?

7 Antworten

In unserem Haus gibt es 8 Parteien.Entspricht z.Zt. 13 Personen. Wir haben 1 Restmüllkontainer 1 Plastiktkontainer und 1 Papierkontainer. Wir kommen damit gut aus.Es wird 14 tägig gelehrt.

Ich sehe ein Hauptproblem bei der Entsorgung darin,daß Plastik von den meisten Leuten nicht platzsparend zusammengedrückt wird. Dasselbe gilt für Papierschachteln,Dosen etc. Würde das mehr beachtet,kämen wir spielend um Einiges länger aus. Aber in diesen Mehrfamilienhäusern herrscht leider vielfach das Motto Nach mir die Sintflut. Wünsch dir einen schönen Nachmittag

bei uns ist es so, daß pro Person und Monat 30 l von dem Lieferanten als mindestmaß gerechnet wird. Das sind bei euch 18 Personen - Alter der Kinder ist nicht relevant. 18 x 30= 540 L. Bei uns gibt es 360,240 und 120 l Tonnen. Bei euch z.B. 360 + 240 , dannfehlen aber noch 40 l. In dem Volumen des Restmülls stehen dann auch entsprechende Papiertonnen kostenfrei zur Verfügung. Evt. mehrbedarf ist gering teuerer. Aber das sollte eure Hausverwaltung wissen. Logisch ist, das für jede Tonne, die dort steht Gebühren anfallen, die von den Mietern zu zahlen ist. Wenn ihr weniger Tonnen habt zahlt ihr auch weniger Gebühren.

Ein MFH braucht grundsätzlich soviele Mülltonnen, dass alle seine Bewohner ihren Restmüll entsorgen können. Gelbe Tonne, Papiertonne und Biotonne muss der Vermieter je nach Gemeinde nicht stellen, für die korrekte Trennung und Entsorgung sind die Bewohner zuständig, z.B. über Entsorgung per Säcken an der Straße, was i.d.R. kostenlos ist. Aber für die Entsorgung des Restmülls muss er sorgen...

Bei korrekter Trennung kann man von einem Bedarf von 5 Liter pro Person und Woche ausgehen, wobei Windeln extra gehen, wieviel das ausmacht, weiß ich nicht. Bei Euch sind das also 90 Liter wöchentlich zzgl. Windeln und Reserve. Ein Entsorgungsunternehmen rechnet mit mindestens 10 Liter wöchentlich, bei Euch also 180 Liter wöchentlich. Falls dies nicht reicht, kann der Vermieter auf eine bessere Trennung drängen, mus aber dennoch für einen ausreichende Entsorgungskapazität sorgen.

Ich finde 2 Tonnen à 120 l und 1 Tonne à 60 l für Restmüll ist angemessen.

Meine Meinung,Ihr habt zu kleine Tonnen.

120 l - Restmülltonne 14,90 € / Monat max. für bis zu 9 Personen

60 l - Restmülltonne 9,10 € / Monat max. für bis zu 4 Personen

80 l - Restmülltonne 11,10 € / Monat max. für bis zu 6 Personen

120 l - Restmülltonne 14,90 € / Monat max. für bis zu 9 Personen

240 l - Restmülltonne 26,50 € / Monat max. für bis zu 18 Personen

www.lra-aoe.de/index.php?id=1447

Windeln:

In einigen Landkreisen gibt es Windelsäcke kostenlos zu erwerben.

Es kommt darauf an ob im Mietvertrag etwas zur Entsorgung der Windeln steht.

In der regel darf man sie in den Restmüll werfen.

In Garmisch gibt es Windeltonnen.

Ich würde das mal bei der Stadtverwaltung erfragen!

Denn das Nachbarhaus mit auch 6 Partein wo allerdings nur 4 Wohnung belegt sind haben 4Papier, 3Gelbe, 3 Rest und 2 Bio...muss man das verstehen??

Anderer Vermieter?

Stelle
Fragesteller

selber vermieter

Da die Sortierung in jeder Gemeinde/Stadt anders ist, ruf doch mal bei der Stadtverwaltung nach. Normal sollte doch jede Familie eine Tonne haben. Frag doch mal nach, ob es möglich ist, noch zusätzliche Tonnen zu bekommen. Definitiv würde ich mal sagen, daß 2 kl. Restmülltonnen für ca 20 Personen zu wenig sind. Sicherlich gibt es die Möglichkeit, denn ihr bezahlt doch auc hNebenkosten, die dann umgelegt werden. Also frag mal bei der Stadt nach, wer der zuständige Müllentsorger ist. die können auch Mülltonnen umtauschen, oder neue vorbeibringen.

Wenn ihr Restmüllsäcke kaufen müsst, geht das gar nicht, denn du hast deine Nebenkosten, die vermutlich nach Personen ausgelegt sind. Daher würde ich mich weigern, zusätzlich noch Kosten zu haben. alles gute.

Tabaluga1961  19.10.2011, 12:37

was soll denn das. Wenn wenig Tonnen da sind sind die Kosten auch geringer. Wenn noch Tonnen bestellt werden werden die Kosten für alle höher. Windelsäcke sind meines Wissens nach kostenlos. Es ist auch nicht normal, daß jeder Mieter eine eigene Tonne hat. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Stelle
Fragesteller
@Tabaluga1961

Windelsäcke sind nicht kostenlos, man muss eine "Gebührbezahlen" , dass heißt das was ich für die Säcke bezahle ist die Abholgebühr. So wurde mir das von der Gemeinde erklährt (die Bearbeiterin war selbst der Meihnung das ich ja zu meinen normalen Nebenkosten (Müllgebühr) zusätzlich Kosten trage)