Vermieter verbietet Löcher bohren?

5 Antworten

Kommt darauf an, weswegen und wo der Vermieter das Bohren verbietet.

Das kann er eigentlich nicht.

Wenn aber z.B. eine Ständerwand in der Wohnung ist, an der man nichts Schwereres aufhängen kann, dann musst Du den entstandenen Schaden bezahlen.

Ich kenne auch ke in ne Mikrowellen, die man aufhängen kann.

Ein guter Freund hat mir auf gutefrage.net erzählt, dass man Mikrowellen aufhängen kann.

@BertKnurrhahn

Ich glaube nicht, dass das ein so guter Freund ist.

Du darfst Löcher bohren, soweit dies nutwendig ist. Am Ende des Mietverhältnisses musst Du sie wieder verschließen.

Beschädigst Du dabei z.B. Kacheln, sind diese u.U. zu ersetzen / auszutauschen,.

Das Löcher bohren zählt zur normalen Nutzung der Mietsache und darf nicht pauschal verboten werden.

Normale Löcher sind erlaubt und müssen nach Verlassen der Wohnung verschlossen werden.

Ein Passus im Vertrag der nicht erlaubt ist wird auch bei Unterschrift nicht legal

natürlich sollte man wissen wo Leitungen /Wasser läuft und nicht einfach drauflos bohren..

@Odenwald69

Als Mieter? Echt? Kein Mieter weiß wo die Leitungen verborgen sind. Hackt er rein, bezahlt das idR. seine Privathaftpflicht. Falls er Mietsachschäden eingeschlossen hat.

@BenniXYZ

Wenn das Haus nicht von Anno dazumal ist sind die Leitungen nach DIN verlegt. Als leie ist davon auszugehen daß Leitungen von Steckdosen direkt nach oben laufen und vom Boden aus 15 bis 20 cm wegen Fußleisten frei sind.

Im zweifel ein Durchgerät für Leitungen besorgen.

Selbst Vermieter wissen nicht immer wo die Leitungen liegt. Ich habe mein haus gekauft und war somit beim Bau nicht vor Ort. Genaue Pläne gibt es in der Regel nicht also weiß ich selbst als Besitzer nicht wo Leitungen genau liegen.

Habe bis jetzt immer so verfahren das ich nie direkt oberhalb von Steckdosen oder Lichtschalter gebohrt habe und Wasser läuft normal auch nur da wo auch Wasser aus der Wand kommt. Hab bis heute noch nicht ein Kabel getroffen.

Darf er nicht. Bohre deine Löcher, hänge deine Mikrowelle auf, es ist deine Mietwohnung. Dein Vermieter hat keine Handhabe und du mußt ihn auch nicht rein lassen.

Aber wenn du ausziehst, mußt du den alten Zustans wieder herstellen. Dann dürfen die Löcher nicht mehr zu sehen sein.