Vermieter schreibt mir Vorhänge vor...darf er das?

13 Antworten

Der Vermieter kann sein Haus forografieren, so viel er will. Er hat aber ein paar Soielregeln, die für alle gelten, zu beachten.

Da gibt es den Schutz der Persönlichkeit - also er darf nicht einfach in dein Zimmer reinfotografieren und dir auch nicht vorschreiben, was du zu tun oder zu lassen hast

und es gibt das Grundgesetz, das in - zugegebener Maßen weiter Interpretation - die Unverletztlichkeit der Wohnung schützt.

Ich würde mich bei ihm bedanken für den Hinweis und vorschlagen, dass er die Miete bei der nächsten Zahlung um 100 € reduziert, dann würdest du umgehend eine andere Gardine kaufen.

Im übrigen ist es z.B. in den Niederlanden, absoluzt üblich,

überhaupt keine Gardinen zu benutzen

Nein, vorschreiben darf dir der Vermieter nicht, welche Vorhänge du an deinem Fenster

anbringst. ( Ausnahme könnte sein, wenn das Haus unter Denkmalschutz steht und

auf besondere Auflagen Rücksicht genommen werden müsste ).

Ihn stört offenbar die Tatsache, dass es sich hier um eine bemusterte Decke handelt

und nicht um einen Vorhang im eigentlichen Sinne. Zudem wird ihn noch stören, weil

die Decke optisch das Fassadenbild "beeinträchtigt".

Fotografieren darf er sein Haus so oft er möchte, allerdings nicht in die Wohnung,

denn dann verletzt er die Privatsphäre.

Wir haben in Deutschland praktisch für jeden Mist ein Gesetz, zum Glück gibt es hierfür

noch keines.

Das geht ihn gar nichts an und dafür zahlst du schließlich Miete, dafür dass du dort tun und lassen kannst was du willst!

Nein, haha, der kann dir nicht vorschreiben, was du wo hinhängst... Dazu gibt es vermutlich keine Paragraphen. Wenn, dann müsste es welche DAFÜR geben. Hier muss ER beweisen, dass er das darf, nicht du, dass er das nicht darf.

Fotografieren kann er sein Haus aber soviel er will. Allerdings darf man soweit ich weiß nicht reinfotografieren. Das würde in die Intimsphäre eingreifen- so wie dich zu zwingen, was in dein Fenster zu hängen.

Er hat dir geschrieben - also solltest du ihm auch zurück schreiben. Etwa so:

Im Moment gefällt mir die jetzige Vorhang-Lösung noch, so dass ich nicht auf Ihre Empfehlung eingehen kann. Von weiteren Fotografien meiner Wohnung bitte ich abzusehen. Besten Dank!

Mach keine Rechtssache draus. Der Vermieter hatte vielleicht einen schlechten Tag, oder ein Nachbar hat sich bei ihm beschwert. Was auch immer. Man sollte derartige Vorkommnisse nicht eskalieren.

Nö keine Sorge, hab ne halbwegs höfliche Antwort zurückgeschrieben, dass ich ein recht auf die Gestaltung meiner Wohnung habe und die Decke daher hängen bleibt.

@Mandava

Das war weise. :-)