Vermieter unterschreibt Wohnraumbescheinigung nicht?

4 Antworten

Die Wohnraumbescheinigung darf nicht mit der Wohnungsgeberbescheinigung verwechselt werden.

Mir ist jedoch kein § bekannt, der mich als Vermieter verpflichten würde, eine Wohnraumbescheinigung zu unterschreiben. Ich sehe zwar auch keinen Grund, warum ich es nicht tun sollte, aber wenn ich einen Mieter nicht mag, weil er mich ständig piesackt, würde ich auch die Gelegenheit nutzen, um höflich aber bestimmt die Unterschrift unter irgend ein Formular zu verweigern.

Ich weiß nicht, ob das bei Dir so ist, aber wie willst Du den Vermieter zu einer solchen Handlung zwingen, wenn es kein Gesetz gibt, mit dem bspw. ein Ordnungsgeld verhängt werden könnte.

Das Ausstellen einer Wohnungsgeberbescheinigung durch den Vermieter ist nicht freiwillig.

Kommt er seinen Pflichten nicht nach, wende dich ans Einwohnermeldeamt. Die machen dann schon Druck.

Teile der Behörde mit, das der Vermieter sich weigert. Frag dort, was du tun kannst, wenn du einen Rechtsanspruch auf die Bescheinigung hast, wird man es dort wissen.

Fordere ihn SCHRIFTLICH dazu auf. Weigert er sich. kannst du das der Ordnungsbehörde mitteilen, und er wird mit einem Bußgeld belegt, wenn er seiner gesetzlichen Pflicht nicht nachkommt.