Kann der neue Vermieter Kaution verlangen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßgeblich ist das, was in deinem Mietvertrag steht. Wenn in deinem Mietvertrag keine Kaution vorgesehen ist, dann kann der neue Besitzer jetzt auch keine verlangen. Denn durch den Verkauf der Immobilie an einen neuen Besitzer ändert sich inhaltlich am Mietvertrag nichts. Das ist in § 566 Abs. 1 BGB geregelt. Der neue Eigentümer übernimmt Rechte und Pflichten aus den bestehenden Verträgen.

Nein steht keine Kaution im Vertrag. Danke

@Maleficent666

Dann musst du dir auch keine Sorgen darüber machen.

@Pasha78

Danke 

Die alten Mietverträge bleiben bestehen. Es kann nachträglich keine Kaution verlangt werden. Es sei denn, man macht das freiwillig.

Das neue Miete Kaution zahlen müssen, ist in Ordnung und zeitgemäß.

Nein, kann er nicht.

Im § 566 BGB steht geschrieben: Kauf bricht nicht Miete, d.h. der neue Eigentümer übernimmt den bereits bestehenden Mietvertrag.

Ist dort keine Kaution vereinbart, kann der neue Eigentümer auch keine verlangen.

In diesem Zusammenhang würde ich Euch empfehlen, keinen neuen Mietvertrag zu unterschreiben, sofern der Vermieter Euch einen vorlegt.

Danke für die Info mit nem neuen Mietvertrag.

wenn ihr keinen neuen Mietvertrag unterschreibt,denke ich Nein das darf er nicht.

Euer Vertrag ist immer noch rechtsgültig oder ist der alte Vermieter verstorben?

Der alte Vermieter ist verstorben und die Erben haben es verkauft 

Nein. Die Kaution müsste im Mietvertrag geregelt sein. Allerdings solltet Ihr sie zahlen - ihr bekommt sie schließlich zurück und ein nettes Verhältnis ist immer besser.

Naja die über uns haben jetzt für KM 360 Euro 1300 Euro zahlen müssen 

Ich hab Kaltmiete 428 und keine 1500 Euro mal so über :/

@Maleficent666

Wie kommt dieser Betrag bei den Nachbarn zustande? Die Kaution darf die Höhe von 3 Nettokaltmieten nicht übersteigen. § 551 BGB. Das wären bei 360 EUR höchstens 1.080 EUR. 

@Pasha78

Keine Ahnung aus was er das ausrechnete. Habe mich heute mit dem neuen Mieter unterhalten,  wir kennen  uns ja bereits und er sagte er zahlte heute die 1300 Euro an Kaution 

Was möchtest Du wissen?