Dachfensterrollo anbringen, ohne Bohren nicht möglich

8 Antworten

Tasächlich muss die Vermieterin kein Anbohren der Kunstoffenster hinnehmen.

Ist auch nicht erforderlich: Entweder kaufst du dir Verdunkelungen, die an der Maueröffnung befestigt werden (Foto 2).

Die kann man sogar mitnehmen und an anderne (Dach-)Fenstertypen verbauen und die Dübellöcher im Mauerwerk sauber zuspachteln.

Oder man wählt Varianten, dessen Schienen auf der Scheibe oder Innenrahmen verklebt werden (Foto 1).

Link und Herstellernachweis in der Bildunterschrift :-)

G imager761

http://www.rollorieper.de/produkte/innenliegend/rollos/nano-rollo.html - (Wohnung, Mietrecht, Vermieter) http://bilder.baur.de/pool/formatz/5849093.jpg - (Wohnung, Mietrecht, Vermieter)
SebastianFL
Fragesteller

Hallo, danke für die wertvollen Tipps. Ich möchte mir gerne die "Auf-Wand" Rollos anschauen, kann aber die Herstellerbezeichnung unterm Bild nicht finden. Könnten Sie mir auf die Sprünge helfen?

SebastianFL
Fragesteller

Jetzt habe ich verstanden. Die Links sehen aus wie Hotlinks, sind aber in Wirklichkeit keien. Danke!

Goringi  28.08.2014, 17:19
@SebastianFL

Der Vorteil bei Dachfensterollos ist, dass du einfach die Typennummer abschreiben und in den diversen Shops für Dachfenster Rollos (z.B. hier http://www.livoneo.de/rollo/dachfensterrollo ) eingeben kannst. Bohren muss man da immer - aber das ist ja auch nicht problematisch, weil die Dachfenster meistens aus Holz sind und die Löchlein der Schrauben nur mini - selbst wenn du das mal wieder abmachen solltest...

wir haben ein Velux Dachfenster und wir wollen ein Rollo zur Verdunklung anbringen. Meine Vermieterin will aber nicht, dass ich das Fenster anbohre.

Das ist nur verständlich.

Aber nicht mal die teuren Original Velux Rollos lassen sich montieren, ohne dass das Kunstofffenster durch Schrauben angebohrt wird.

Richtig. Du hast da nur die Wahl, auf Deine Kosten die ganzen Fenster austauschen zu lassen, und bei Auszug die Originalfenster wiedereinzubauen. Das ist aber ein teurer Spaß. M.W. kostet ein Velux-Fenster komplett mit Rollo so ab € 1000.---

Ich habe schon das ganze Internet durchsucht, es gibt für Dachfenster keine Montage ohne Bohren, diese Klemmdinger eignen sich nur für normale Rollos.

Das ist bei Dachflächenfenstern eben so.

Ich kann doch nicht komplett ohne Rollo in der Wohnung leben?

Das Vorhängen von Tüchern auf der Innenseite ist jedenfalls ohne Beschädigung an der Mietsache möglich.

SebastianFL
Fragesteller

Ehrlich gesagt halte ich sowas für eine Zumutung. Ein vertragsgemäßer Gebrauch der Wohnung ist ohne Rollo am Fenster nicht möglich.

FordPrefect  30.06.2014, 09:52
@SebastianFL

Käse. Ein vertragsgemäßer Gebrauch der Wohnung ist selbstverständlich auch ohne Rollo möglich. Außerdem - wenn Dir das nicht gefällt, warum hast Du die Wohnung dann so gemietet? Damit hast Du doch dem Sachstand zugestimmt.

Handelt es sich um ein "echtes" Dachflächenfenster (also im Deckenbereich angeschlagen) oder um ein schrägstehendes Gaubenkippfenster?

SebastianFL
Fragesteller
@FordPrefect

Es handelt sich um ein echtes Dachfenster, direkt im durchgehenden Dach in der Schräge.

FordPrefect  30.06.2014, 10:12
@SebastianFL

Da kommt m.E. nur eine Klebelösung in Frage, wobei die tunlichst durch einen Fachmann angepasst und eingebaut werden sollte.

werbon  30.06.2014, 10:54
@SebastianFL

Da werden Begriffe durcheinander gebracht. Der vertragsgemäße Zustand der Mietwohnung ist der Zustand der bei Vertragsunterschrift vorlag. Und da waren auch keine Rollos vorhanden. Der Mieter kann also keine Forderungen stellen.

Wenn der Vermieter das Go nicht gibt, bleibt es so wie es ist. Ändert der Mieter dennoch den Zustand und beschädigt die Mietsache macht er sich Schadenersatzpflichtig.

Ich kann doch nicht komplett ohne Rollo in der Wohnung leben? Es ist knall-hell im Schlafzimmer.

Es gibt andere Möglichkeiten, Lasse Dich im Fachhandel beraten.

Hallo Sebastian, also so ein Vermieter ist eher außergewöhnlich, denn ein Verdunkelungsrollo für ein Dachfester erhöht ja eher den Wohnkomfort und wird übrigens von den meisten Vermietern sogar bezahlt. Kenne mich in der Materie etwas aus und es gibt natürlich auch noch andere Anbieter, welche für VELUX-Dachfenster Rollos fertigen, aber der Hausherr sollte doch eher froh sein, wenn Du Original-Rollos verwendest. Würde an Deiner Stelle nochmals mit der Vermieterin reden, dass sie doch der Montage zustimmt. Sie kann ja vielleicht auch bei der Farbe mitbestimmen, denn hier würde sich (neutral) eher weiß oder beige anbieten. Du kannst ihr ja sagen, dass bei Bekannten in ähnlichen Fällen der Vermieter das Rollo bezahlt hat...

Hallo SebastianFL,

Wenn du Fenster Rollos ohne Bohren montieren möchtest, kann ich nur Klemm-Rollos empfehlen! Die Klemmträger werden auf Fensterrahmen festgeklemmt und das Seitenzugrollo darin eingehängt. Genauso einfach wie die Montage ist auch das Abnehmen z.B. für einen Umzug oder das Fensterputzen.

LG

Humbeas