Darf man als Mieter ein Dachfenster Rollo anbringen (Velux), wo man auch in das Fenster schrauben muss das Zimmer ist sonst zu hell zum schlafen?

7 Antworten

Da Du nicht einfach ohne zu fragen die Fenster anbohren darfst, frag doch den Vermieter direkt, ob er nicht die Ausstattung durch die dazu gehörigen Originalrollos von Velux ergänzen könnte. Es wäre eine Wohnwertverbesserung, die auch noch wirkt, wenn Du vielleicht längst ausgezogen bist und für alles, was dann am Fenster gemacht wird, bist Du dann nicht verantwortlich. Dun könntest eine Kostenbeteiligung anbieten.

Unbedingt mit dem Vermieter abklären! Sonst gibt es ärger :) Je nach Vermieter sollte man eigentlich schnell ne Lösung finden.

Nein. Das darfst du nicht. Du musst erst den Vermieter fragen, ob der dir das erlaubt.

plissee rollos muss man auch bohren und die hängen überall an den Fenstern.

Genesis82  12.01.2016, 16:35

Die gibt es auch zum Einclipsen ohne bohren zu müssen.

Natürlich darfst du das nicht. Dazu benötigst du die Erlaubnis des Vermieters, welche er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben wird. Es gibt auch Klemmrollos für Dachfenster. Die sind zwar ´n Zacken teurer, aber man muss halt nicht in fremde Fenster bohren und sind damit stressfreier.