Vermieter möchte erneut WBS haben?

3 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-aus-einer-wbs-wohnung-rausgeschmissen-werden-wenn-das-einkommen-gestiegen-ist

Ein allgemeiner WBS gilt für (zumindest hier in Hannover) 1 Jahr. Ihr hättet den verlängern lassen müssen. Der Rest (Fehlbelegungsabgabe, Einkommensgrenzen, Verhalten bei Statusänderung) ist nicht bundeseinheitlich geregelt, sondern von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ausnahmsweise ist der Mieter in Eurem Fall dazu verpflichtet, Fehlbeleger oder Leute ohne gültigen WBS zu entsorgen.

Butcher
Fragesteller

Vor 8 Monaten hieß es von seiner Seite aus, wir brauchen das nicht. Aber gut, dann kann man das einfach neu beantragen, sind ja alle drei Studenten. Seltsam finde ich auch, dass so ein Antrag einen großen Teil mit zu suchenden Wohnungen auszufüllen ist. Das einfach durchstreichen? Weil eine neue Wohnung wird nicht benötigt.

Sehen, ob ihr noch berechtigt seid, den WBS nutzen zu können. Der WBS ist ja nur für sozial schwächere Menschen, um sozial geförderte Wohnungen zu bekommen.

Wenn ihr nicht mehr berechtigt seid, einen WBS zu nutzen, dürft ihr auch nicht mehr in der Wohnung bleiben, das ist leider Gesetz. Der WBS ist ja Einkommensabhängig und wenn der Vermieter diesen Nachweis wünscht, habt ihr den zu bringen. Denn auch der Vermieter muss bestätigen, dass nur berechtige Personen in der sozial geförderten Wohnung leben.

LG

Kümmert euch am besten gleich am Montag um eine Verlängerung des Wohnberechtigungsscheines. Der Vermieter will nur, dass alles seine Ordnung hat. Ich denke nicht, dass es ihm um Schikane geht. Geht also zu ihm hin und sagt ihm, dass ihr euch gleich anfang der kommenden Woche um alles kümmern werdet. Ich denke solange wird er auch noch Geduld haben.

Butcher
Fragesteller

Ist so passiert und hat auch genau so funktioniert! ;)