Darf Vermieter einen geeigneten Nachmieter in einer 3er WG ablehnen?

7 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht zu beantworten.

Grundsätzlich hat der Vermieter einen Vertrag mit dem Mieter, den dieser einzuhalten hat. Soweit die primäre Rechtstheorie.

Wenn aber der Mieter vertragsbrüchig wird, ist der Vermieter zur Schadensminderung angehalten. Das heisst, wenn er einen geeigneten Nachmieter ablehnt, der das Mietverhältnis zu den gleichen Bedingungen weiterführen würde, verliert er evtl. seinen Schadensersatzanspruch aus der Nichterfüllung des Vertrages.

Wie das dann letztlich ausgeht, müsste vor Gericht geklärt werden. Ich sehe den Vermieter aber hier in keiner unangreifbaren Position.

Wenn aber der Mieter vertragsbrüchig wird...

Darum geht es hier doch gar nicht.

@DarthMario72

Wenn der Mieter die Miete nicht mehr zahlt, wird er vertragsbrüchig.

Dann hätte der Vermieter eine Schadensminderungspflicht. Wie gesagt, das müsste über eine Einzelfallentscheidung geregelt werden.

@Interesierter

Wenn der Mieter die Miete nicht mehr zahlt, wird er vertragsbrüchig.

Sicher, aber der/die Fragesteller/in hat so etwas mit keinem Wort erwähnt. Kündigung hat nichts mit Vertragsbruch zu tun. Bring ihn/sie also nicht auf dumme Gedanken...

und mich zwingen weitere zwei Monate die Miete zu zahlen

Er darf darauf bestehen, dass du deine vertraglichen Pflichten einhältst.

Das mit den drei geeigneten Nachmietern ist ein Märchen. Nur wenn das zufällig im Mietvertrag so vereinbart wurde (was sehr unüblich ist), kannst du dich darauf berufen.

Da es schließlich immer noch seine Wohnung ist, die er zur Verfügung stellt, ergibt sich deshalb nur die einzig logische Erklärung: Ja, er darf ablehnen. Sollte wirklich einleuchten!

Ja darf er. Viele Vermieter erlassen einem die Kündigungsfrist wenn man einen Nachmieter stellt aber das ist reine Kulanz. Du kannst ihn nicht zwingen das er das machen muss.

Okay und wie sieht es mit meiner Kündigungsfrist aus? Ich schreibe meine Masterarbeit 50 km entfernt.  Dies ist mein Kündigungsgrund. Fällt das unter Härtefall?

@labernet89

Dies ist mein Kündigungsgrund.

Du als Mieter braucht keinen Kündigungsgrund anzugeben.

Fällt das unter Härtefall?

Nein. Wie kommst du auf diese Idee?

Okay und wie sieht es mit meiner Kündigungsfrist aus? Ich schreibe meine Masterarbeit 50 km entfernt. Fällt das unter Härtefall?

Nein, kein Härtefall.

Dies ist mein Kündigungsgrund.

Du brauchst keinen Kündigungsgrund angeben; nur fristgerecht kündigen und bis zum Ende der Kündigungsfrist die Miete zahlen.

Darf Vermieter einen geeigneten Nachmieter in einer 3er WG ablehnen?

Er darf alle ablehne, selbst wenn Du Hunderte hast, kann er alle ablehnen.