WBS Wohnberechtigungsschein beantragen?

3 Antworten

Einfach zum Bürgeramt gehen und fragen - ansonsten sehen ich in so einem WBS nicht nur positives. Meistens läuft die Bindung nach ein paar Jahren aus und man muss entweder mehr Miete zahlen oder umziehen.

Unbedingt günstiger als normale Wohnungen sind die auch nicht immer - ich hatte mal einen Vermieter der hat sich das Geld einfach über die Nebenkosten geholt.

Keller, Autoabstellplatz, die Terasse und sogar der schmale Grünstreifen vor dem Haus wurde über die Nebenkosten abkassiert...

Ja ich hab den schon beantragt und der Mann vom Bürgerbüro hat sich alles angeguckt und dann meinte er ok super alles vollständig und dann hab ich gefragt wie lang des dauert und der meinte innerhalb dieser Woche kommt der .. deswegen weiß ich jetzt gar nicht was ich machen soll weil die Wohnung haben wir Save aber weiß nicht wie das gehen soll falls wir den Schein nicht bekommen sollten :/

@ck209

Auf keinen Fall die alte Wohnung kündigen, bevor ihr einen neuen Vertrag habt. Und wenn der neue Vermieter nicht so lange warten will bis ihr den WBS habt, dann ist das eben so und ihr müsst weitersuchen...

@klugshicer

Okay vielen Dank.

Hallo :0),

Das ist normal in Grosstädten , das für einen zusätzlichen Keller , sowie selbstverständlich für den Parkplatz sowie für Luxus wie Gartenmitbenutzung extra bezahlt werden, muss ...wbs ist einfache Austattung in einfacher Lage.

Das hat nichts mit abkassieren zu tun, ein Parkplatz ist zu teuer, wenn du dir die 4800 Euro für ein Auto leisten kannst, musst du halt auch das Geld für Parken vor dem Haus bezahlen, wenns die die Strasse nicht tut. Das möchte ich dir nicht auch noch über meine Stwuergelder finanzieren müssen

LG

Es macht nur Sinn, sich für eine Wohnung mit Wohnberechtigungsschein zu bewerben, wenn man den WBS auch gleich vorlegen kann.

Die Einkommensgrenze für die Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins ist von Stadt/Gemeinde zu Stadt/Gemeinde unterschiedlich - nur wer darunter liegt, bekommt den WBS.

Mit dem Gehalt Deines Freundes könntet Ihr "Glück" haben - allerdings ist auch darauf zu achten, dass die Quadratmeterzahl der Wohnung, dem angemessenen Rahmen entspricht!

Für eine Person gelten i. d. R. bis 50 qm² als angemessen, für jede weitere Person kommen 15 qm² hinzu.

Ist die von Euch besichtigte Wohnung z. B. 80 qm² groß und der WBS nur für 65qm² ausgelegt, habt Ihr Pech gehabt, denn dann darf sie nicht an Euch vermietet werden.

Ja also die Inhaber der Wohnung haben sich bei uns gemeldet weil wir ne Anzeige gemacht haben das wir eine Wohnung suchen und die wussten das wir noch keinen haben. Die Wohnung für die wir uns beworben haben hat 55qm und kostet 570€ warm. Die Wohnung ist in Rheinland-Pfalz und den Schein haben wir in Ludwigshafen am Rhein beantragt.

@ck209

Von der Quadratmeterzahl her passt es m. M. nach und die Einkommensgrenze liegt in Rheinland-Pfalz für einen 2-Personen-Haushalt bei 21.500€ p. a. - sieht ganz gut aus für Euch!

Problematisch könnte jetzt nur noch die Bearbeitungsdauer sein - wenn der Vermieter ungeduldig wird, könnte es passieren, dass die Wohnung anderweitig vermietet wird.

Alles Gute!

@Samika68

Okay super. Ja ich hoffe ich kann mich auf denen ihr Wort verlassen die meinten diese Woche kommt der noch.

Vielen dank!

Wenn das Einkommen deines Freundes wirklich alle Einkünfte sind, die ihr habt, könnte es klappen. Da die Grenzen von Stadt zu Stadt aber unterschiedlich sind, kann man dir pauschal keine Antwort geben.

Und wenn nicht kann ich den auch ohne Einkommen beantragen? Damit wir dort einziehen können?

Das bringt nichts. In dem Fall wird der Schein für dich allein ausgestellt, also auf eine Person. Dementsprechend wird auch vermerkt, was für eine Wohnung dir zusteht und einer einzelnen Person stehen weniger m²-Wohnfläche zu als 2 Personen. Es kann also sein, dass du mit einem WBS, der nur auf dich läuft, die Wohnung auch nicht anmieten kannst, weil diese zu groß und zu teuer ist.

Außerdem müssen bei der Beantragung des WBS alle zum Haushalt gehörenden Personen angegeben werden.

Ja, das sind alle Einkünfte die wir haben.

Und okay danke.