Mein Vermieter möchte EFH verkaufen. Was kann ich als Mieter tun?

8 Antworten

Verkauf bricht nicht Mietverhältnis. Der neue Eigentümer tritt in den bestehenden Mietvertrag ein. Natürlich kann er wegen Eigenbedarf kündigen. Aber es gibt auch Leute, die es als Geldanlage kaufen, auf dem Land nicht leben können, da die Arbeitsstelle zu weit weg ist usw. Was Du tun sollst, mußt Du für Dich selbst entscheiden.

Aber was ist, wenn der Vermieter plötzlich Eigenbedarf anmeldet um uns eins auszuwischen? Er hat zwei Brüder, die er vorschieben könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, das der eine Bruder einzieht und plötzlich wird das Haus dann doch verkauft.

Das sind dann immer noch 9 Monate Kündigungsfrist und in der zeit kann man ja wohl etwas passendes finden.

Vorgetäuschter Eigenbedarf kann teuer werden.

MfG

johnnymcmuff

Du schreibst doch selbst, dass Ihr gerne was größeres hättet. Also fangt an zu suchen, denn mindestens 9 Monate habt Ihr Zeit.

Wenn für Euch sogar Eigentum in Frage kommt, so könntet Ihr in der Zeit sogar bauen, oder kaufen.

albatros  17.01.2016, 18:34

"denn mindestens 9 Monate habt Ihr Zeit".

Gerechnet ab Zugang der Kündigung. Erst muss der Kauf über die Bühne, dann derEintrag ins  Grundbuch. Das alles zusammen dauert länger als ein Jahr.

wfwbinder  17.01.2016, 18:43
@albatros

Mindestens 9 Monate umfasst einen Zeitraum von 9 Monaten + X.

Wenn sie jetzt anfangen zu suchen, kann es locker ein Jahr werden. Und wenn man selber baut und kann wenn es eng wird, nachweisen, dass das Haus in 2 Monaten fertig ist, bekommt man auch noch Verlängerung.

Ansonsten müssen wir in einem Jahr raus.

Ganz bestimmt nicht so schnell wenn überhaupt. Der neue Eigentümr muss erst mal im Grundbuch eingetragen sein, bevor er, auch wegen Eigenbedarf, kündigen dürfte. Die Kündigungsfrist beträgt dann 9 Monate. Alles kann sich also u.U. bis zu einem Jahr oder länger hinziehen. Also abwarten und Tee trinken. Und ruhig bleiben. Nichts unterschreiben. Überlegenswert wäre es wenn der alte Vermieter euch eine große Abfindung zahlen und sämtliche Kosten eines Umzuges tragen wollte.

Wäre anbauen nicht ne Option, wenn der Preis stimmt?

Ansonsten wird es sicherlich etwas dauern bis das Haus auf dem Land verkauft wird.

Ihr solltet euch jetzt auf die Suche machen, wenn ihr wirklich was anderes werden soll.

Ein Mieter im EFH mindert den Verkaufspreis, da der Käufer die Arbeit mit der Kündigung  (eventuell Klage) hat. Der Vermieter wird euch daher irgendwann nicht mehr haben wollen.