Sind Mietpreise außerhalb einer Ortschaft höher oder niedriger als im Ort?

7 Antworten

An welche Preise muss sich der Vermieter außerorts halten?

An die die er verlangt und ein Mieter bereit ist zu zahlen.

Ein einzelnes Haus mit Grundstück kann mehr kosten weil es halt eine schöne Lage mit guter Aussicht.

Was ist denn wohl schöner, gegenüber auf ein Haus zu schauen oder auf eine schöne Landschaft oder einen Fluss zu blicken?

Ich persönlich bevorzuge den Blick auf eine schöne Landschaft, jedoch nicht für jeden Preis

@FlohKathy

Wo Deine Preisgrenze ist, kannst nur Du selbst beurteilen. Der Mietspiegel hilft Dir hier nicht weiter.

Im Prinzip kann er nehmen, was er kriegen kann. Das ist Verhandlungssache.

Verlangt er zuviel, hat er Leerstand.

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Beispiel: Oberbayern / Chiemgau

Zwei Situationen, die ich selbst kenne: Die eine Einöde liegt auf einer Anhöhe. Bei schönem Wetter mit herrlichem Blick über den ganzen Chiemsee und dahinter die Alpenkette mit der markanten Kampenwand als Höhepunkt.

Die andere Einöde davon nur wenige Kilometer entfernt. Vor dem Haus an der Südseite, ca. 20 Meter entfernt eine Landstraße, die zwar nicht viel Verkehr hat, aber doch fleißig genutzt wird. Auf der anderen Straßenseite ein Waldgebiet, das die schöne Aussicht versperrt.

Klar, das da ein erheblicher Preisunterschied ist.

Grundsätzlich gibt es aber keine Bindung an Mietspiegel, Vergleichsmieten etc. Der Vermieter kann verlangen, was Mieter bereit sind zu bezahlen. Wenn Du also meinst, ruhige Lage und schöne Aussicht würdest Du nicht um jeden Preis wollen, dann musst Du für Dich selbst heraus finden, wo Dein Limit ist und ggf., wenn der Vermieter mal wieder zulangt, eine andere Wohnung suchen.

Von großer Bedeutung ist schließlich nicht nur die Lage, sondern auch das Haus selbst. Ein uraltes, kaum gedämmtes Bauernhaus auf freiem, starkem Wind ausgesetztem Gelände kann sehr teuer kommen.

Wenn der Vermieter das Haus vermietet haben will, dann muss er einen Preis fordern, zu dem es einer mieten will - So wie auch sonst überall.

Tendenziell ist Dorf billiger als Stadt und Einöde wohl noch billiger als Dorf - Außer, da ist es sooo schön, dass es reichlich Interessenten gibt.

Hast Du schon mal so gewohnt? Für jeden passt das nicht, wenn da der Wind ums Haus pfeift, irgendwelche nächtlichen Geräusche, ist ein Einbrecher unterwegs oder könnte es ein Wolf sein?

Ich finde es schön in der Einöde zu wohnen und ich habe zwei Hunde, d.h. ich fühle mich auch dort wohl ;)
Das Ding ist, dass eine Verbindungsstraße 30m vom Haus entfernt vorbei geht und da schon einige Autos fahren(ich z.B. momentan auch)