Abgeschlossenheitsbescheinigung für Mehrfamilienhaus?

4 Antworten

Vielleicht will der das Haus vorsorglich in ETW umwandeln. Entweder im einfach nur die Möglichkeit zu haben auch einzelne Wohnungen zu verkaufen oder um die Nachfolge/Erbschaft besser zu planen. Wenn das Haus zb 6 Wohnungen und er 3 Kinder hat wäre es einfacher jedem Kind 2 Wohnungen zu vererben als das die Kinder einen Erbengemeinschaft bilden der dann das 6 Familien Haus gehört

Wenn er z.B. nur einzelne Wohnungen verkaufen will oder vielleicht ein Nachkomme einziehen und es dann auch gleich übertragen bekommen soll oder wenn er es schon für ein späteres vererben aufteilen möchte oder oder oder....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Mehrfamilienhäuser ist so etwas nicht möglich/nötig.

Und ein Vermieter kann so etwas auch nicht erstellen lassen, er kann ja auch nicht verkaufen.

Beides können nur die, die auch im Grundbuch stehen, und das sind der/die Eigentümer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mhhh.. also wenn nicht zum verkaufen - dann eigentlich nur so für sich. Sonst kann ich mir auch nichts vorstellen.

Josefine1366
Fragesteller

Ja, vielleicht einfach vorsorglich. Das könnte sein ...

schleudermaxe  29.08.2020, 06:36

Warum nur für sich und so hohe Kosten auslösen für nichts?

OrangeLila  29.08.2020, 08:32
@schleudermaxe

Fällt dir ein anderer Grund ein?

schleudermaxe  29.08.2020, 09:55
@OrangeLila

Natürlich, die, für die eine Abgeschlossenheitserklärung nötig ist.

Gibt eigentlich nur einen, Umwandlung vom Mehrfamilienhaus in eine Wohnungseigentumsanlage.