Vermieter meldet, dass Fahrrad im Laubengang stehe, kein ordentlicher alternativer Abstellplatz, was tun mit Fahrrad ?

4 Antworten

Fahrräder dürfen nicht in den Laufwegen stehen. Auch nicht im Vorkeller oder auf dem Treppenabsatz. Wenn Dir der FAhrradkeller nicht gefällt, stell es in Deinen Keller oder in Deine Wohnung. Auf Deinem Tiefgaragenstellplatz stört es keinen, frag aber die Verwaltung vorher.

hasan07
Fragesteller

Hab ein paar Bilder angehängt. Ist es hier wirklich tragisch? Ich weiß, dass Sicherheit vorgeht und die Gefahr hoch ist, dass das Ding umkippt und den Weg behindert.

Zum Keller sagte ich schon, dass der leider viel zu klein ist, dies gilt ebenfalls für die Wohnung. Naja mal schauen, ob was an der Tiefgarage auszusetzen ist.

Danke für deine Antwort!

holgerholger  08.12.2016, 20:38
@hasan07

Ob Du oder wir  es tragisch finden, ist nicht entscheidend. Du kannst in Deiner Wohnung und in Deinem Keller so ziemlich alles abstellen. Oder eben in einem vom Vermieter zur Verfügung gestellten FAhrradkeller oder offenen Abstellplatz. Sonst nirgendwo ohne das Einverständnis Deines Vermieters. Geduldete Ausnahmen gibt es nur für Rollstühle und Kinderwagen. Wenn Dein Keller zu klein ist, solltest Du vielleicht mal einige alte Sachen wegschmeissen, das schafft Platz.

Sorry, der Vermieter hat recht

Hier sind ein paar Bilder, um es zu verdeutlichen. Ist das hier wirklich so tragisch, wenn man das Fahrrad dort lässt?

Edit: Ich bin nicht der einzige, der diesen Brief bekam. Ein Herr hat ihn einfach im Aufzug hingeworfen und er hatte sogar drei Räder nebeneinander, das ist viel kritischer!

 - (Fahrrad, wohnen, Mietwohnung)  - (Fahrrad, wohnen, Mietwohnung)  - (Fahrrad, wohnen, Mietwohnung)

Gibt es keine Fahrradabstellplätze im Freien? Mieterschutzverein o.ä. kann Dir helfen....

hasan07
Fragesteller

Gibt es, aber die sind leider der perfekte Ort für einen Diebstahl. Nach ner Woche ist, dann nur noch das Vorderrad vorzufinden. Niemand stellt je sein Fahrrad dort ab.

Das mit dem Verein muss ich mir mal anschauen, danke!