Mein ex Freund gibt mir meinen wohnungsschlüssel nicht ,welchen Anwalt brauche ich?

16 Antworten

Richtig, es ist Zivilrecht, auch wenn einige das hier nicht so ganz verstehen wollen und mit der Polizei kommen. Die wird rein gar nichts machen.

Wenn du von Mehrfamilienhaus redest, meinst du wohl auch die Eingangstür zum Treppenhaus und nicht nur zu deiner Wohnung. Da hilft natürlich ein Wechsel des Schließzylinder nur, damit dein Freund nicht mehr in deiner Wohnung kommt, aber ins Treppenhaus kommt er.

Schon mal mit dem Vermieter gesprochen, was so ein neuer Schüssel für die Eingangstür kostet, denn beim Auszug musst du ja alle zurückgeben. Evtl. ist das billiger als ein Anwalt, auch wenn der Ex die Kosten übernehmen muss (sofern er Geld hat).

Pitra80
Fragesteller

Danke jewi14. Das ist eine sehr hilfreiche Antwort ! Ich werde mich informieren. Vielen herzlichen Dank 🤗

Jewi14  13.09.2017, 10:04
@Pitra80

Ich würde nun die Vermieter nicht gerade das mit Ex erzählen, sondern sagen, dass du ein Schlüssel aktuell nicht findest, was dann ein neuer kosten wird.

Pitra80
Fragesteller

Das habe ich so auch gedacht . Werde ich machen. Danke dir 🌼

Ja wäre Zivilrecht.

Die einfachere Lösung wäre aber das Schloss zu wechseln ^^.

Rechnung kannst du dann hinterher einfordern.

Pitra80
Fragesteller

Danke schön

Kurzes Update: ich hab ihm mit dem Anwalt gedroht und den Schlüssel sehr schnell bekommen.

Danke euch allen für die Ratschläge und die Unterstützung 🤗!

Du kannst dir den Anwalt sparen, wenn du einfach das Türschloss auswechseln lässt.

Das ist billiger als die Beauftragung eines Anwaltes. Für so eine Sache wäre jeder Anwalt geeignet, weil es im Grunde keine große Sache ist.

Hier handelt es sich um Zivilrecht

Wechsle das Schloss aus und fertig.

Ein Anwalt ist teurer und ob Du jemals den Schlüssel wiederkriegst, weißt Du nicht. Natürlich kannst Du ihn durch alle Instanzen hindurch verklagen, aber frag Dich mal selbst, ob sich das lohnt. Es kostet Zeit, Geld und vor allem Deine Nerven.