1 Schlüssel fehlt bei Schlüsselübergabe.. wie verhalten?

5 Antworten

Du weißt nie, wieviele Schlüssel es zu deiner Wohnung wirklich gibt. Schlüssel lassen sich zu leicht nachmachen. Tausche nach dem Einzug das Schloß aus, und ggf. auch das Schloß von deiner Kellertür. Sinnvollerweise sind danach beide Schlösser gleich.

Das Schloss solltest du sowieso austauschen, damit nur du Schlüssel zu der Wohnung hast.

Neues passendes Schloss besorgen, vorhandenes Schloss ausbauen, aufheben, bei Auszug wieder zurücktauschen. Wichtig: nichts beschädigen dabei.

Das sollte jeder Mieter beim Einzug in eine neue Wohnung tun!

Im Mietvertrag muss die Anzahl der Schlüssel, die dir tatsächlich ausgehändigt wurden, vermerkt sein. Sonst musst du am Ende die Beschaffung der vermeintlich fehlenden Schlüssel bezahlen.

Dass die das Schloss austauschen sollen, wenn der Schlüssel nicht auftaucht?
Ich will auch nicht unhöflich sein, fühl mich aber nicht sicher da ich nicht weiß wo der Schlüssel geblieben ist.

Das kannst und solltest Du genau so auch Deinem Vermieter sagen. Daran ist nichts verwerflich, sondern das ist einfach nur ein völlig normaler, nachvollziehbarer Grund.

Du kannst Dir auch selbst ein neues Schloß einbauen. Wenn Du dann wieder ausziehst, musst das jetzige wieder einbauen.

Wichtigist erst mal, dass die im MV vermerkten Schlüssel und deren Zahl übereinstimmen. Wenn nicht, muss der MV diesbezüglich korrigiert und die Änderung vom V. abgezeichnet werden.

Sobald du eingezogen bist, Zylinder wechseln und aufbewahren bis Auszug.

Du könntest natürlich den V. bitten, dass er den neuen bezahlt, wenn er dir nur einen Schlüssel übergibt. Dir stehen p.P. 1 Schl. zu, mindestens 2 je Zuhaltung