Wer zahlt für zusätzlichen Wohnungsschlüssel? Vermieter oder Mieter?

9 Antworten

Nein , dein Vermieter hat Recht ! Die Sicherung der Mietsache obliegt dir ! Der Vermieter sichert die Mietsache nur bis zum beginn deines MV . Das ist dein Problem ! Aber wer sich eine Putzhilfe leistet kann sich auch einen Schlüssel leisten Lg

Mietvertrag 2 Schlüssel übergeben ? Dann ist der dritte zu Deinen Lasten.

Ich kenne es auch so das der Vermieter nur so viele Schlüssel zur Verfügung stellen muss wie es Mieter gibt.

Die Putzfrau ist keine Mieterin, also wirst Du wohl die Kosten tragen müssen.

Du musst den Schlüssel bezahlen und musst ihn auch bei Auszug dem Vermieter übergeben.

Normal werden immer 3 Schlüssel an den Mieter bei Einzug übergeben. Da der Vermieter das auch weiss, hat er auch die Kosten des 3. Schlüssels übernommen. Beim Auszug hast du alle 3 Schlüssel wieder dem Vermieter zu übergeben, sowie Postkasterl und Haustorschlüssel. Die Kosten des 3. Schlüssels brauchst du daher nicht zu zahlen, ausser wenn ein Schlüssel verloren ging.