Wohnungsschlüssel verloren, Brief schreiben?:

3 Antworten

Kommt darauf an:

  • ist es ein "normaler" Wohnungsschlüssel, lässt Du ihn einfach auf eigene Kosten nachmachen. Die Kosten musst Du dann halt tragen, aber beim Schlüsseldienst kostet das nur wenige Euro.

  • habt Ihr eine Schließanlage, gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. hast Du den Schlüssel ohne einen Hinweis auf die Wohneinheit verloren (also z.B. nur den Schlüssel, ohne Anhänger, Adresse o.Ä.), teilst Du das Deinem Vermieter so mit. "Leider ist mir der Schlüssel abhanden gekommen. Allerdings ist der Schlüssel, falls er gefunden wird, nicht der Wohnung oder dem Haus zuzuordnen, da sich kein Hinweis auf diese daran befindet. Ich bitte Sie freundlich, mir einen neuen Schlüssel zukommen zu lassen. Die Kosten dafür trage selbstverständlich ich"

  2. ist an dem Schlüssel z.B. die Adresse am Schlüsselanhänger, hast Du ein Problem. Dann muss die Schließanlage ausgetauscht werden, das kann sehr teuer werden. Manche Privat-Haftpflichversicherungen schließen allerdings Schlüsselverluste mit ein. Wende Dich in diesem Fall an die Versicherung.

Da es sich wohl um eine Schließanlage handelt, mußt du im schlimmsten Fall eine komplett neue bezahlen. Ruf sofort den Vermieter (Hausmeister) an.

Sagen mußt du, wann und wo du den Schlüssel verloren hast.

Frag aber auch einmal beim Fundbüro nach.

wem willst Du schreiben ? Was Du machen kannst, mit dem noch vorhandenen Scglüssel einen Nachschlüssel anfertigen lassen. Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst sprichst Du mit dem Vermieter. Im schlimmsten Fall muss das Schloss ausgewechselt werden. Nur keine Panik.

Oh man! Frag sie bloss nicht wem sie schreiben will! Das gibt Ärger! :-D

@Backniete

Niete, das ist zum 10 mal völlig irrelevant, du hast bloß nicht die worte es zu verfassen, ich kann es, ich suche nur verbesserungsvorschläge

Das beantwortet leider nicht meine Frage, aber okay, so ist es nun mal;-)