Vermieter beschädigt durch Bauarbeiten auf dem Balkon meine 30 Jahre alte Markise. Kann ich Schadenersatz verlangen. Falls ja, in welcher Höhe?

6 Antworten

Das musst du schätzen lassen und dann der privaten Haftpflichtversicherung deines Nachbarn melden. Sollte er keine haben, muss er das aus eigener Tasche zahlen.

Bei diesem Alter dürfte der Zeitwert bei Null liegen. Du kannst ja mal einen Versuchsballon starten und vom Vermieter Schadenersatz fordern in Höhe der Anschaffungskosten. Er könnte sich dann an seine Haftpflichtversicherung wenden. Die wird dann prüfen und entscheiden was rechtens ist. Das kostet dich nix, führt aber zur Rechtssicherheit.

Ja der Vermieter hat eine Gebäude-Haftpflicht Versicherung.

Es sei denn es war eine Firma die im Auftrag des Vermieters beauftragt war dann haftet die Firma.

Da wäre die Haftpflichtversicherung des Vermieters gefragt, die zahlt aber m. W. nur zum Zeitwert, keinen Neuanschaffungswert..

Der Verursacher ist zum Schadensersatz verpflichtet. Allerdings dürfte sich der Zeitwert in Grenzen halten