Mietrecht Markise vom Nachbarn ragt vom Balkon heraus und ist dreckig wegen meinen Pflanzen da der Abfluss mittig am Balkon nur 30-40 cm lang,ist bin schuldig?

6 Antworten

Wieso muss "logischerweise" Matsche aus Gieswasser und Blumenerde ablaufen? Wieso kann man nicht giessen, wenn die Markise eingefahren ist? Was hindert sich daran, abfliessendes Gieswasser aufzunehmen, bevor es über den Balkonabflus abläuft? Was spricht gegen Untersetzer unter Blumenkübeln?

Ich nenne das Gedanken- oder gar Rücksichtslosigkeit, und dagegen kann dein VM etwas unternehmen: Gegenseitige Rücksichnahme ist als Mieterpflicht einforderbar.

G imager761

Paddy3110
Fragesteller

Ich habe nie gesagt das es Matsch ist!

Ich habe Untersetzer plus Folie das nicht noch mehr passiert

Trotzdem wird sich bei mir beschwert

Ich habe auch keine Regenrinne am Balkon. Das ist zwar nervig, weil man dann mit dem Gießen mehr aufpassen muss (bzw. noch viel nerviger, wenn man den Balkon putzen will), aber ist dann halt so.

Achte einfach darauf, daß Du nicht zu viel gießt bzw. daß kein Gießwasser von Deinem Balkon auf den darunter tropft.

Ich würde mal so meinen:

Natürlich muss man Rücksicht nehmen. Wenn die Markise schon vor Dir da war, musst Du was dagegen tun, dass Gießbrühe überhaupt vom Balkon runter laufen kann.

Wenn Du dagegen jahrelang schon Pflanzen auf dem Balkon hattest und immer so gegossen hat und dann kommt der Nachbar und baut sich eine zu große Markise hin, ist er selbst schuld.

Paddy3110
Fragesteller

Pflanze seit 6 Monaten schon auf meinem Balkon, jetzt macht jeder seine Markiese im Sommer auf und Nachbarn beschweren sich.

bwhoch2  12.06.2017, 19:37
@Paddy3110

Liest sich so, als ob die Markisen schon vorher da waren.

Grundsätzlich darf keine Belästigung oder Schädigung von Deinem Balkon aus gehen. Könnte man nicht das Gießen auf den Zeitpunkt verlegen, wo die Markise wieder eingefahren ist?

Paddy3110
Fragesteller
@bwhoch2

Meiner Frau ist die Gieskanne umgekippt und das Wasser ist den Abfluss runtergelaufen und die Markisen waren auf...shit happens?! Habe mich ja auch MEHRFACH entschuldigt darauf hin ...bekam nur einen Antwort es wäre ja nicht das erste mal was ich nicht verstehen kann

bwhoch2  13.06.2017, 22:01
@Paddy3110

So etwas kann immer mal passieren. Das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko, dem man entgehen kann, indem man in ein Haus zieht, wo garantiert keiner darüber wohnt.

Es war keine Absicht und es war nur Wasser und entschuldigt hast Du Dich auch. Ist ein Schaden entstanden, der z. B. die Reinigung des Tuches oder gar den Austausch nötig macht, hat man eine private Haftpflichtversicherung, die dafür aufkommen würde.

Bei Wasser bleibt wohl nichts zurück. Eine Markise muss das aushalten. Bei z. B. Salatöl o. ä. ist es ein Versicherungsfall.

Warum ist die Markise deines Nachbarn dreckig wegen deinen Pflanzen. Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Wenn da ab und an mal Blüten oder Blätter runterfallen, ist das ganz normal. Wer sagt  überhaupt, dass du schuld daran bist?

wenn die Brühe aus Deinem Balkonabfluss die Markise des Nachbarn trifft (weil sie so riesig ist), ist das das Problem des Nachbarn

allerdings ist der Absfluss auf dem Balkon auch nicht dazu da, dass man Dreck wegschwemmt ... den könnte man auch zusammenkehren ...

Paddy3110
Fragesteller

Kommt vom giessen was ja logisch ist und nicht dreck den ich wegschwemme

frodobeutlin100  12.06.2017, 18:17
@Paddy3110

wie wäre es mit Untersetzern?