Vermerk Personalakte öffentlicher dienst?

3 Antworten

Hallo.

Im öffentl. Dienst kommst du mit der Wahrheit meist am besten weg.
Schummeln mögen die nicht, das kann falsch gedeutet werden.
Würde aber auch nicht kündigen, sondern versuchen sich versetzen zu lassen. Wenn das bei der Behörde möglich ist.

Ja, das ist sogar ziemlich sicher. Irgendwann kommt es doch raus

Mit Gruß

Bley 1914.

Wenn du schon mal im öffentlichen Dienst vorher beschäftigt warst, geht das auf gar keinen Fall wegen der Personalakte.

Beispiel: Du warst in der Behörde A, bist dann zur Behörde B gewechselt und willst bei Behörde C anfangen. Du hast vor, Behörde B zu verschweigen. Das fliegt auf. Warum? Behörde C wird bei Behörde A die Personalakte anfordern und diese wird Behörde C die Auskunft geben, dass diese bei Behörde B zu finden ist.

Wie es aussieht, wenn du noch nie im öffentlichen Dienst vorher beschäftigt warst, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dann bei der Besoldungsstelle oder auch bei der VBL-Stelle aufkommen kann.

Mit anderen Worten: Im öffentlichen Dienst gibt es keinen wirklichen Neuanfang.

Wenn du eine Abmahnung bekommen hast, erfährt die neue Dienststelle ebenso von der Abmahnung. Nicht mal das kann man beim Vorstellungsgespräch verschweigen. Tut man das, sieht der potentielle Arbeitgeber, dass du vom Vorstellungsgespräch falsche Angaben gemacht hast. Dann kann er immer noch die Zusage zurückziehen.

Hat man in der privaten Wirtschaft eine Zusage, hat man den Job. Im öffentlichen Dienst laufen die Uhren anders. Nach der Prüfung nach Sektenmitgliedschaft, Stasimitgliedschaft (zu DDR-Zeiten) und diverser politischen Gruppen, erfolgt zumindest ein Auszug aus dem Führungszeugnis, wenn nicht sogar ein Auszug aus dem Bundeszentralregister....und wenn in der Personalakte was steht, was negativ ist und beim Vorstellungsgespräch nicht erwähnt wurde, sieht es schlecht aus, dort anfangen zu können.

Ist leider so.

Du bist in der Probephase. Wenn das Ganze seinen triftigen Grund hat, du dich da nicht wohl fühlst, eine andere Tätigkeit im öffentlichen Dienst dir eher zusagt, dann ist das kein Problem denke ich... Gib das Ganze unbedingt an, die finden sowas heraus.