Gehaltsverhandlungen für öffentlichen Dienst?

6 Antworten

Kannst du gleich absagen. Normalerweise sollte die Entgeltgruppe schon in der Ausschreibung stehen. Oder war es eine normale Firma die in Anlehnung an TV-L zahlt?

Es ist das DKFZ. Bin ich mir nicht sicher... :(

"Verhandeln" lässt sich in erster Linie wenn überhaupt die Erfahrungsstufe. Inwiefern deine Berufserfahrung anerkannt wird, entscheidet allein der Dienstherr. Die Entgeltgruppe ist normalerweise fix, da die Stelle so im Stellenplan festgeschrieben ist, die Stufen sind jedoch flexibel.

Das Entgelt mit dem die Stelle ausgeschrieben ist, ist eigentlich verbindlich.

Guggst Du hier: www.oeffentlicher-dienst.info

Ok, danke. Lässt sich da etwas an der Stufe drehen oder Sonderzulagen bekommen? Kann man laut Rechner :)

Bei der Stufe ist es ja so, dass man nach einem Jahr in 2, nach weitern 2 Jahren in 3 usw. kommt. Kann man da leise anfragen, ob man eine Stufe höher einsteigen kann?

@bigbadyoda

Ist schwierig. Es kommt natürlich immer auf die Qualifikation an mit der man einsteigt. Du musst Dich halt gut verkaufen...
Der Vorteil im öffentlichen Dienst ist: man bekommt regelmäßig und pünktlich sein Gehalt. Wenn man  keine "Goldenen Löffel" klaut hat man den Job bis zur Rente. Verdi setzt alle 2 Jahre eine Tarifsteigerung durch.

 in welcher Stufe die Stelle eingeordnet ist.

Die Stufe sagt rein gar nichts aus.

Wichtig wäre die Entgelt-Gruppe.

Es gibt die Möglichkeit der Anerkennung von förderlichen Zeiten. Damit kannst du direkt in einer höheren Stufe anfangen. Das heißt, dass deine vorherige berufliche Erfahrung für die neue Tätigkeit förderlich sein muss. Die Möglichkeit der Anerkennung von förderlichen Zeiten wird vorallem in Anspruch genommen, wenn man jemanden unbedingt haben will, der aber nicht aufgrund von Einkommenseinbußen wechseln würde. Wurde denn bisherige Berifserfahrung anerkannt? Höher als Stufe 3 bei Einstellung gibt der TVL eh nicht her ( es gibt da noch die Vorweggewährung von Stufen, da geht auch über die 3 hinaus, ist aber auch davon abhängig, wie sehr sie dich "wollen").