Verletzte nichts trinken lassen - warum eigentlich?

8 Antworten

es kann verschiedene ursachen haben. zB kann zusätzlicher mageninhalt bei inneren verletzungen zu problemen führen.

oder wenn der kreislauf zusammenbricht und derjenige ohnmächtig wird, kann das zu erbrechen führen.

oder wenn die reflexe nicht mehr richtig funktionieren und wasser in die lunge gerät, weil der hustenreflex fehlt, dann wirds erst richtig spaßig.

.....

dein beifahrer hatte also vollkommen recht.

essen und trinken haben bei erste hilfe maßnahmen absolut nichts zu suchen.

Man kann ja nicht wissen, ob der Verletzte innere Verletzungen hat und wenn er dann noch trinkt, kann das böse Folgen haben, er könnte Erbrechen und daran ersticken, vorallem, wenn er dann auch noch in Ohnmacht fällt, das kann man nicht wissen, auch wenn er ansprechbar ist, kann es zu einer Ohnmacht kommen, schon wegen dem Schock, den der Verletzte meistens hat. Man weiss auch nichtob er überhaupt schlucken kann, dann kann es auch zum Ersticken kommen!

Es ist zwar schon sehr lange her, dass ich den Nothelferkurs gemacht habe, aber soviel sitzt noch drinnen! L.G.Elizza

Kommt drauf an. Bei "Sonnenstich" muss man Getränke verabreichen. Auch jemand der Unterzuckert ist muß man - wenn man sich wegen der Unterzuckerung sicher ist - Süßigkeiten oder Softdrinks verabreichen.

Bei Unfällen, also durch gewalteinwirkung verursachten Verletzungen, bringen Getränke nichts und können sogar schaden. Denn bis die Flüssigkeit vom Körper aufgenommen wird dauert es länger als bis der Krankenwagen da ist und eine Infusion geben kann die dann sofort wirkt.

Ein verletzter kann sich verschlucken wodurch er sich dann viel bewegt was schlecht ist, vor allem bei inneren Verletzungen, Rippenbrüchen und verletzungen an der Lunge. Dann besteht die Gefahr des Erbrechens bei Bewustlosigkeit. Je weniger im Patienten drin ist, desto besser!

Sind die Verdauungsorgane verletzt ist das verdünnen der Nahrung auch denkbar schlecht.

Wenn aber keine Hilfe zeitnahe eintreffen kann, muß man dann entscheiden was besser ist bzw. was man riskieren muß. Bei Blutverlust oder dehydration muß man früher oder später Getränke verabreichen, je nach Situation dann lieber früher.

Weil man nicht weiss, was sie für innere Verletzungen haben und damit sie sich nicht erbrechen, wenn sie kollabieren und am Erbrochenen ersticken.

Ich denke der ursächliche Grund ist, erst muss im Krankenhaus eine gründliche Untersuchung des körperlichen Gesundheitszustandes abgeklärt werden......es ist dann immer möglich, dass das Unfallopfer schnellstens operiert werden muss und das wissen wir doch alle, bei einer anstehenden OP darf der Patient vorher nichts gegessen und getrunken haben.........denn bei einer Narkose sollte möglichst wenig Magensaft im Magen enthalten sein, denn nach dem Einschlafen durch die Narkose kann Magensaft in die Lunge fließen. Damit dies verhindert wird, darf vor der Narkose nichts gegessen oder getrunken werden.