Warum trinken Menschen kein Menschen Blut?

3 Antworten

Menschen essen primär keine Menschen, weil sie davon auf Dauer krank werden. Hat sich also evolutionär festgefressen, dass wir uns nur in Ausnahmesituationen gegenseitig mampfen bzw. wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind.

Sogar bei Kannibalenvölker ist "Menschenkost" eher selten und auch da ist es eher was rituelles als tatsächliche Nahrungsaufnahme.

Kurz: In Notsituationen (Flugzeugabsturz in der Pampa o.Ä.) kann es durchaus zu Kannibalismus kommen, auch unter "gewöhnlichen, modernen Menschen".
Kannibalismus bei Menschen ist jedoch gesamt-geschichtlich eher selten und wenn, dann meist durch Not oder religiöse Rituale motiviert. - Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass Menschen durch den Konsum von Menschenfleisch auf Dauer krank werden, wir sind also evolutionär darauf getrimmt, uns nach Möglichkeit nicht gegenseitig zu fressen. ;D

Naja, es kommt auch auf andere Faktoren an. Wenn jemand unappetitlich aussieht ... naja ...

Nun Blut hilft dir in vielen Situationen nicht wirklich weiter. Zunächst einmal deine ganzen Kalten Gegenden. Da hast du überall haufenweise Wasser um dich herum. Du musst nur eine Möglichkeit finden es zu tauen. Und da hilft dir notfalls sogar die eigene Körperwärme weiter.

Wenn jemand in so kalten Gegenden stirbt ist sein Blut dann auch oft ratzfatz gefroren. Ist also nicht einen Deut besser als das gefrorene Wasser.

Nehmen wir aber wärmere Gegenden. In Ländern die in Breitengraden liegen wie Deutschland hast du für gewöhnlich relativ viel Wasser. Daher lohnt es nicht das Blut von Toten zu trinken. Weil wie gesagt gibt ja überall mehr Wasser als Blut.

Und in den heissen wasserarmen Gegenden ist dein Blut Ratzfatz geronnen und hilft dir auch nicht weiter da es dann nicht mehr flüssig ist.

Obendrein haben Menschen überall auf der Welt festgestellt das Leute die Menschenfleisch essen Krankheiten bekommen die sonst keiner Bekommt. Daher ist es nicht nur in der Christlichen welt (inklusive Judentum und Islam) sondern so ziemlich in jeder Kultur verpönt das man Menschen ist. Und das trinken wiederum hab ich ja breit dargelegt das das in den meisten Fällen überhaupt nicht helfen kann.