Notfall?! Was darf ich anwenden :o

5 Antworten

Hallo, bist du Laie?

Zuerst zu dem Unfall:

Je nach Statistik haben Verletzte, die nach einem Unfall wiederbelebt werden müssen, eine Überlebenschance von 1-8%. Diese Überlebenden haben aber (fast) immer schwere geistige Behinderungen nach dem Unfall.

Nun zu der Frage was du machen darfst:

Wenn du einen Güdel-Tubus oder einen Beatmungsbeutel anwendest, dann begibst du dich in die sogenannte "Garantenstellung". Das bedeutet konkret: Wenn du besonderes medizinisches Material mitführst, dann erwarten der Patient und die Umstehenden von dir dass du weißt was du tust. Du musst im Notfall also wirklich alle Erste Hilfe Maßnahmen + Die zusätzlichen Maßnahmen wie die Beutelbeatmung perfekt beherrschen, sonst kannst du dich Strafbar machen!

Zu dem Sinn der Ausrüstung:

Güdel-Tubus und Beatmungsbeutel bringen dir nur in einem Fall etwas: Wenn der Patient nicht mehr atmet und wiederbelebt werden muss. Hierbei helfen dir diese Gegenstände aber kaum, sondern können sogar ein großer Nachteil sein. Die Anwendung eines Beatmungsbeutels zum Beispiel erfordert richtig viel Übung, an echten Patienten! Die Gefahr ist groß, dass die Beatmung mit dem Beutel im Ernstfall dann weniger nützt als die Mund zu Mund Beatmung, einfach weil du mit dem Beutel keine Luft rein bekommst. Ein zweiter großer Nachteil ist die Wiederbelebung an sich. Ohne Beatmungsbeutel kannst du einfach neben dem Patienten hocken und diesen dann von dieser Position aus Beatmen und die Herzdruckmassage durchführen. Mit Beatmungsbeutel müsstest du aber jedes Mal, nach den 30 mal Herzdruckmassage, wieder aufstehen und dich an den Kopf setzen. So ein Zeitverlust schadet dem Patienten mehr, als wenn du die normale Erste-Hilfe anwendest.

Was ich dir stattdessen an Ausrüstung empfehlen würde:

Wenn du trotzdem ein Hilfsmittel zur Beatmung willst, vor allem um dich vor Blut und erbrochenem zu schützen, dann würde ich dir ein Beatmungstuch oder eine Taschenmaske empfehlen. Diese Hilfsmittel kannst du auch mit normalem Erste-Hilfe Wissen gut anwenden und überfordern nicht. Zusätzliche Nitril-Einmalhandschuhe in deiner Größe sind auch sehr hilfreich, die normalen aus dem KFZ-Verbandkasten sind den meisten Menschen viel zu groß und sind nicht besonders gut.

Aber erzähl doch mal mehr über dich, dann kann ich dir vielleicht noch mehr weiterhelfen...

Mit freundlichen Grüßen XRAYZULU

Wenn du eine Person leblos irgendwo liegt, geh zu ihr hin und sprich sie an. Wenn die Person nicht reagiert dann musst du mit der Reanimation anfangen. 30 mal drücken und 2 mal beatmen dass machst du solange bis der Rettungsdienst kommt und der Notarzt und bis dich dann einer von denen ablöst. Und nicht vergessen den Rettungsdienst 112 anrufen.

Bei einer Reanimation kommt es immer drauf an, ob der Patient noch ausreichend atmet oder nicht. Meist reicht die Atmung nicht aus. Ein Güdeltubus wird zum zurückhalten der Zunge und zum offenhalten des Mundes verwendet. Atmet der Patient gar nicht mehr, wird er endotracheal (durch die Luftröhre in die Lunge )intubiert. Dann kann man ihn bebeuteln(was sehr mühevoll ist).Der Patient wird an einen Oxylog oder Beatmungsgerät angeschlossen. Der Güdeltubus kann bei wachen, intubierten Patienten zusätzlich gelegt werden, um zu vermeiden, das mit den Zähnen auf dem Tubus gekaut wird.

MaxDoc  07.01.2016, 22:57

Nee mein lieber solche brisanten Themen muss man schon beherrschen.

Das Auffindungsschema einer Person schaut wie folgt aus:

Person ansprechen und Reaktion abwarten. Reagiert er nicht fässt man den Patienten an den Schultern an und schüttelt ihn, man kann ihm auch auf die Wange klopfen, in die Hände klatschen, zur Not auch VORSICHTIG kneifen. Reagiert die Person nicht, ist sie bewusstlos, also Atemkontrolle.

Atmet er, ab in die stabile Seitenlage und Notruf veranlassen.

Atmet er nicht oder ist kein Puls tastbar, (Atemkontrolle ist DEUTLICH zuverlässiger) beginnt man mit der HLW.

Es bringt gar nichts einen komatösen oder eben bewusstlosen Patienten zu reanimieren, denn das macht das ganze noch VIEL schlimmer. Du steuerst damit gegen seinen eigenen Herzrythmus und förderst eine Asystolie, also einen Herzstillstand. Dabei wolltest du das ja gar nicht.

Bitte prüfe so etwas immer vor dem Posten nochmal nach, denn es kann fatale Folgen haben.

Merke: Atmet er nicht ist Reanimation Pflicht!

Du darfst alle Geräte einsetzen für die du ausgebildet wurdest. Das ist z.B. bei der DLRG der Guedeltubus mit einer San A Ausbildung und der Larynx-Tubus mit San B. Einen Beutel darfst du ebenfalls einsetzen, wenn du darauf eingewiesen wurdest. Für den Beuteleinsatz ist weder der Geudel noch der Larynx nötig. Gerade der Larynx macht aber sicher Sinn. Wenn du mehr machen möchtetst, solltes du einen San A/B Kurs bei der DLRG oder die Sanitätsdienstausbildung beim DRK machen. San A/B haben einem Umfang von je 12 Doppelstunden.

Hast du Sanischein oder bist SanHelfer und hast es geübt? Hast du es drauf, kannst du bei eine Reanimatin es legen. Dazu gilt auch der Larynx tubus. Diese geht ehr in die Speise röhre als in der Kuftröhre. Nur ohne jemand sowas gemacht zu haben lasse es. Dan solltest du weder Guedel-Tubus legen noch larynx tubus. Dan Reanimieren und auch Normal beatmen ohne die zweit tubuse.. Dan muss Kopf überstrecken reichen,

Lg

Spreazzen  03.01.2014, 17:04

Den Larynx tubus darfst du aber nur machen wenn du die ausbildung hast das heist Rs oder höher. und ich bezweifele das du als leihe immer so etwas dabei hast außer du hast hinten in deinem auto zusätzlich einen großen notfallruchsack

XRAYYZULU  05.01.2014, 01:46
@Spreazzen

Neee, ein Sanitätshelfer darf den Larynxtubus auch legen, sofern er entsprechend geschult wurde.

Knuddel23  11.01.2014, 20:00
@Spreazzen

Ich darf als Sanhelfer ein Larynx tubus legen. Ich weiß das weil ich selber sogar gelernt habe. Als Sanhelfer.

lg

Wenn eine Person leblos irgendwo liegt, geh zu ihr sprich sie an. Wenn sie nicht reagiert dann MUSST du handeln. Das ist deine Pflicht :)

Ausserdem würde ich keine Person auf der Strasse liegenlassen. Und nicht vergessen:

112 Rufen! :)

roman110
Fragesteller

Als darf ich ein Guedel-Tubus verwenden im notfall? :)

Knuddel23  16.11.2013, 20:07
@roman110

Hast du Sanischein oder bist SanHelfer und hast es geübt? Hast du es drauf, kannst du bei eine Reanimatin es legen. Dazu gilt auch der Larynx tubus. Diese geht ehr in die Speise röhre als in der Kuftröhre. Nur ohne jemand sowas gemacht zu haben lasse es. Dan solltest du weder Guedel-Tubus legen noch larynx tubus. Dan Reanimieren und auch Normal beatmen ohne die zweit tubuse.. Dan muss Kopf überstrecken reichen,

Lg