Pferd verletzt sich tödlich in Box , wer Haftet und in welchem Ausmaß?

4 Antworten

Wenn hier kein Fremdverschulden oder Fahrlässigkeit vorliegt (z. B. jemand hat die Box nicht richtig verschlossen, es stehen Nägel aus dem Zaun, etwas in der Art) wird es schwierig, hier jemanden haftbar zu machen. Falls jemand gesehen hat, was genau passiert ist, ist das sehr hilfreich gegenüber Versicherungen. Je nach Wert des Pferdes ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, einen Anwalt einzuschalten. Es tut mir sehr leid für die Besi, ist immer besch... ein Tier zu verlieren, aber besonders auf diese Weise!

Zuständig ist hier m.E. die Betriebshaftpflicht des Stallbetreibers! Wird aber sicher nicht einfach, nachzuweisen, dass die Box nicht den Sicherheitsbedingungen entsprach! Wenn man hier evtl. Fotos hätte, wäre es hilfreich. Zum anderen muß vom Tierarzt schriftlich bestätigt werden, welche Art von Verletzungen das Pferd gehabt hat!

Zahlen  können:

Lebensversicherung des Pferde

Und/oder

Betriebshaftpflicht des stallbetreibers.

Es macht sinn, einen Fachanwalt  zu  befragen.

Hoffentlich hat der Pferde Besitzer Rechtsschutz!

Hier fehlen weitere Informationen.

An was hat sich das Pferd verletzt?

Hat der Tierhalter die Pferdebox kontrolliert, ob die Box in Ordnung ist?

Bitte alle Details ergänzen, die im Zusammenhang mit der Verletzung steht!